Freitag, 16. September 2016

Schicksal


Er war Konzert-Veranstalter und ist erblindet, sie war Geigenbauerin und führt ihn nun liebevoll an der Hand durch Augsburg.

Nichts Giftiges ...

Helmut Treichel zeigt uns, dass seine neue Scheibe "Out of My Shell" ins Ohr geht.


Helmuth Treichel, ehemaliger Sänger der Augsburger Krautrocklegende "Gift", die zu den bekanntesten Bands aller Zeiten zwischen Lech und Wertach zählt, hat ein neues Album herausgebracht. Es nennt sich "Out of My Shell". Darauf sind 12 starke Songs.

Unter dem Namen "Atomic Picnic Project" hat Treichel dafür einige hervorragende Musiker versammelt, von denen einige aus Augsburg sind. Auch Klaus Bader, der in seinem spanischen Studio die Songs abgemischt hat, dazu auch gesungen hat. Per Internet haben ihm Richie Necker (Gitarre), Buddy Brudzinski (Gitarre), Dave Hunt (Blues Harmonica), Janet Jackson Tyler-Lummer (Vocals) und Amanda Dieck (Vocals) ihre Aufnahmen zukommen lassen.

Die Songs wurden von Treichel komponiert, der dazu auch die Lyrics verfasst hat. Auf den Songs "Out of My Shell", "Ghost in the machine", "Life happens" und "Sad Story" ist sein Gesang zu hören.

Das schöne Cover gestaltete Sabine Sommerer und Video dazu fertigte Roland Kopper an. Die Fotos stammen von Georg Kettl.

"Out of My Shell" bedeutet ungefähr: Meiner Schale entkommen. Treichel: "Dies ist das äußere Bild dessen, welches ich aus all den Botschaften zusammengetragen und absorbiert habe, wer ich “sein sollte”, was die Leute von mir erwarten, um akzeptiert und geliebt zu werden. Es ist eine verdammt harte Schale! Für eine lange Zeit tat sie mir gute Dienste – sie beschützte mich. Im Laufe der letzten Jahre nahm ich nun diese Räume besser wahr. Ich startete die Suche, ging tiefer, bezog mich und mein Selbst mehr ein. Ich wurde neugierig, stellte Fragen, verbrachte Zeit mit stummem Brüten und horchte mehr auf die Gefühle, die man nicht in Worte kleiden kann, ohne sie zu bagatellisieren."
Helmut Treichel, der in den 1970ern mit "Gift" durch die Lande tourte, war dann lange Zeit in den Staaten. Jetzt ist er wieder zurück in seiner Heimatstadt Augsburg un meint zu seinem neuen Album: "We would like to express our heartfelt gratitude to all who contributed their talent to this project! Thank you!"

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Wer mehr zu Treichels "Atomic Picnic Project" und seine neues Album "Out of My Shell" erfahren will, kann das hier tun: www.atomicpicnicproject.com


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Hier ist was Giftiges:


Ab sofort im Handel: Eine Seite GIFT-Story in der aktuellen Ausgabe des Musikmagazins GOOD TIMES - watch out for it! Author is Michael Fuchs-Gamböck. Look here: http://www.goodtimes-magazin.de/ Michael Fuchs-Gamböck kennt man in Augsbdurg noch als Radio-Moderator bei Skyline, O-Schreck-Künstler Murata und Autor für das Zeitgeist-Magazin "Der Wiener".

Donnerstag, 15. September 2016

Google und wir sind gegen Zensur! Google hilft uns beim Siegen! Was wollte uns Tillman Graach verbieten lassen? Wer weiß es noch? Ging es um Graach, Goerlich, Beimer oder Loeb?

Juhu!
Wir haben ein tolles Email von Google bekommen:


Hallo,

in Übereinstimmung mit dem DMCA haben wir die Bearbeitung Ihrer Gegendarstellung abgeschlossen und die betreffenden Inhalte in der Augsburger Skandalzeitung wieder freigeschaltet.

Dieser Post wurde wiederhergestellt. Melden Sie sich in Ihrem Konto an und veröffentlichen Sie ihn erneut. Bitte lassen Sie es uns wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

google


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Ihr erinnert euch? Ein gewisser Tillman Graach aus Augsburg, hat eine Frankfurter Anwaltskanzlei auf uns losgehetzt, weil ihm unsere Satire nicht gefiel. Die habe auch Google mobilisiert um uns zu zensieren. 


Nun hat Google zurückgeschlagen und uns die Meinungsfreiheit zurückgegeben. Siehe obiger Bescheid.



Da sind die Leute in der USA eben schon manchmal weiter, wenn es um Meinungsfreiheit in Medien geht. 



Thankyou Google!



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Ihr erinnert euch?
Um das hier gings:

Gestern hat unser Herr Ausgeber Arno Loeb, uns eine Nachricht zukommen lassen. Zu einem super recherchierten Bericht unseres Intelligenz-Blattes. Es ging um das Gerücht, dass manche Datschiburger vermuten, dass sich angeblich Ritschie Goerlich, der ex-Wirt und ex-Pseudo-Punker und jetzige wirkungsvolle rechte, oder linke Hand unseres tollen Augsburger Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl hinter dem Pseudonym Tilo Beimer versteckt, der auf diversen Facebookseiten sein Unwesen treiben solle. Besonders mit einem schweren und hässlichen Kampf gegen die Theatersanierungs-Gegner. Auch auf der Seite der unvernünftigen Augsburger Gegner der billigsten Theatersanierung aller Zeiten: Bürgerbegehren neues Theater Augsburg. 

"Deftige Hühnchenrupfereien mit der lokalen Politprominenz"
Auch Arno Loeb (Bildmitte!) gibt sich gerne als Musiker aus, wie Tilo Beimer. Jetzt genau hinschauen: Sieht er diesem Internet-Phantom Tilo Beimer nicht verdammt ähnlich! Nützt nix, wenn er sich den Bart abrasiert hat. Tja, Freundchen, ertappt!
Eine Intelligenz wie Ritschie Goerlich würde sich nie hinter einem falschen Namen verstecken und politische Kämpfe ohne Wissen seines Chefs Gribl im Internet ausfechten! Und ein richtiger Musiker war er auch nie!

Wie lautet nun die Nachricht, die das Phantom Tilo Beimer, äh, Tillman Graach, an unseren Herr Ausgeber Loeb geschickt haben soll? Hier ist sie: (ohne Gewähr auf Richtigkeit!!!)

Guten Tag Herr Löb, das war ein netter Gag mit der angeblichen Enthüllung in der "Augsburger Skandal-Zeitung", Richard Goerlich poste bei Facebook als "Tilo Beimer". Ohne Frage eine originelle Idee - die ich leider entzaubern muss, da es sich bei dem von Ihnen so investigativ unter die Lupe genommenen Profil um meinen privaten, in der Tat unter Pseudonym, aber einzig und allein von mir genutzten Facebook-Account handelt. Richard Goerlich ist mir, ebenso wie Kurt Gribl oder auch die Protagonisten der IKSA, lediglich aus dem öffentlichen Leben, nicht aber persönlich bekannt. Aber zur Sache: Ihr Blogpost enthält Screenshots meiner Facebook-Seite, die u.a. deutlich erkennbar mein Profilfoto zeigen. Dessen Nutzung und Verbreitung wurde Ihnen weder von mir noch dem Fotografen genehmigt. Da ich hier mein Recht am eigenen Bild verletzt sehe und eine Verwendung in diesem Kontext auch nicht nachträglich autorisieren werde, fordere ich Sie hiermit freundlich auf, die entsprechenden Bilder umgehend aus Ihrem Blog zu entfernen. Darüber hinaus bitte ich Sie um eine inhaltliche Richtigstellung der im Blogartikel ausgebreiteten absurden Spekulationen, und zwar unabhängig von der Frage, ob Sie sich diese zueigen gemacht oder als satirisch überdrehtes Gerücht kolportiert haben. Sie werden sicher verstehen, dass ich nicht gewillt bin, meinen Namen (auch nicht als Pseudonym) und mein Konterfei für Ihre deftigen Hühnchenrupfereien mit der lokalen Politprominenz zur Verfügung zu stellen oder meine persönlichen Facebook-Aktivitäten (etwa auf der Seite der "Lindenstraße") zu diesem Zweck ausschlachten zu lassen - schon gar nicht ungefragt und nur, weil ich mich als Privatperson an Onlinediskussionen beteilige. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns auf informellem Weg einigen können. Anderenfalls werde ich leider rechtliche Schritte einleiten müssen, was ich allerdings uns beiden gerne ersparen würde. Mit freundlichen Grüßen Tillman Graach

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Du doofer ASZ-Leser, jetzt mal bitte genau lesen:
Wir betonen nochmals, das wir noch nie daran geglaubt haben, ein kluger Mensch wie Ritschie Goerlich würde jemals unter einem falschen Namen irgendeine illegale Aktivität im Internet begehen. Das würde ja seinen Arbeitsplatz bei der Stadt Augsburg gefährden. Reicht ihm sicher noch der Ärger als Frauenkoordinator beim Fußball.

Wir glauben inzwischen immer mehr, dass unser eitler und narzisstischer Herr Ausgeber Arno Loeb selbst hinter Tilo Beimer und vielleicht sogar hinter diesem kuriosen Tillman Graach steckt. Erst wenn er uns ein Tragl Bier vorbeibringt, werden wir dieses Gerücht genauer untersuchen. Natürlich auch den Blog, den angeblich Tillman Graach ins Netz gestellt hat, der die schlimmen Verschwörungen der Augsburbger "Hateful Six" gepflegt auseinandernimmt: Morgen Augsburg!

"Digitale Paranoia"

Tillman Graach zu seinem Namensgeheimnis: "Ich selbst wurde, da ich mir auf Facebook in einem Anfall digitaler Paranoia schon vor Jahren ein Pseudonym zugelegt habe, anstelle einer inhaltlichen Antwort gefragt, warum ich mich nicht zu erkennen gäbe und was ich denn zu befürchten hätte ..."


Ist auf diesem Bild der liebe Tillman Graach zu sehen, oder hat er sich vewandelt?


Hier engagiert sich ein Mann leidenschaftlich für die Augsburger Theatersanierung.

Wir hoffen nur, er wird dafür auch bezahlt.

Das ist ja schwere Arbeit. 

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Hinter dem Bürgerbegehren steht die in diesem Zusammenhang erstmals in Erscheinung getretene „Initiative kulturelle Stadtentwicklung Augsburg“, repräsentiert von altbekannten und verdienten Augsburger Kulturmachern wie Kurt Idrizovic, Peter Bommas und Franz Fischer. Diese mühen sich mit eher mittelmäßigem Erfolg, das Bürgerbegehren als seriöse Alternative zu den städtischen Planungen und als außerparlamentarische Oppositionsarbeit zu einer Alternativlos-Politik der Dreierkoalition im Stadtrat zu verkaufen.Ich halte ihr Auftreten oft für unglücklich und ihre Argumente für schwach bis falsch – aber das ist demokratischer Meinungsstreit. Man kann auch durchaus über die Partikularmotivationen der einzelnen Protagonisten (Buchhändler, freier Kulturmanager, Kinobetreiber…) spekulieren, aber eine grundsätzliche Integrität mag ich ihnen gar nicht absprechen.


Umso unverständlicher ist es, was auf der Facebook-Seite des Bürgerbegehrens abgeht. Ich weiß nicht, wer diesen Auftritt verantwortet – die bekannten Sprecher der Initiative können es eigentlich nicht sein. Die sind (zumindest was Idrizovic und Bommas angeht) eloquent und bemühen sich wenigstens so zu tun, als hätten sie Argumente.
Nicht so bei Facebook. Dort herrscht ein dümmlich-trotziger Tonfall vor, der sich jeglicher inhaltlichen Auseinandersetzung verweigert, der Sachargumenten noch nicht mal widerspricht, sondern sie allenfalls maulig kommentiert oder gleich ganz ignoriert, und dem kein Detail zu blöde ist, um daran einen Mini-Skandal hochzuziehen.
(Text: Ritschie Goerlich? Nein! Tillman Graach? Vielleicht! Arno Löb? Höchstwahrscheinlich!) 


Starreferentin übernimmt

Auch hier wird unsere Starreferentin wieder ein Wunder vollbringen.

Neue Pläne hat Augsburgs Starreferentin Eva Weber für den leeren Kiosk am Hochablass, der ein so trauriges Bild für die vielen vorbeikommenden Passanten abgibt: Sie will hier jetzt eines ihrer geliebten Zukunftsprojekte unterbringen. 

Leider haben wir sie am Telefon nicht so genau verstanden. Entweder will sie dort möglichst bald eine gläserne Fabrik für die Frauenhofer Institute, oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder gar das Technologiezentrum unterbringen. Könnte aber auch das Carbon Campus 4.0 werden. 

Eva Weber, die schon als OB-Nachfolgerin von Kurt Gribl gehandelt wird, meint jedenfalls: "Damit hat Augsburg eine gute Zukunft!"

PS.: Die Uniklinik soll aber nicht in den leeren Kiosk reinkommen, hörten wir aus gut unterrichteter Quelle.

Wird Eva Weber mit diesem Plakat zur Wahl als Gribl-Nachfolgerin antreten?

Supergeheim: Wir enthüllen: Neue Schönheitshülle für das halbfertige FCA-Stadion


Angeblich soll das FCA-Stadion schwer verschönert werden.
Aluminium-Röhren mit farbigen LED-Lichtern sollen das bringen.
Ist das eine Idee der Stadion-Architekten Titus Bernhard und Walter Kögl?

Lange hat es gedauert, aber jetzt soll die Augsburger Graffiti-Combo "Die Bunten" die graue unfertige Betonhülle des Augsburge FCA-Stadions in eine wunderschöne Ansicht verwandeln. Nötig sind dazu nach Angaben der Graffiti-Macher rund 2.554.433.122 Spraydosen. Wir sind gespannt was da draus wird und ob die ganze Welt mal wieder auf uns tolle Datschiburger schaut. Wir halten das ganze für eine unwahres Gerücht.

Soll noch schöner werden als das Schatzkästlein Augsburger Eisstadion.

Angeblich will der Sponsor WWK (Wir Wollen Klasse!) die Verschönerung bezahlen. Einige Geschäftspartner sollen gesagt haben: "Euer Stadion schaut ja aus wie ein Atombunker. Braucht ihr den um euch vor euren Kunden zu verstecken?"


In der Süddeutschen Zeitung vom 15.09.20166 wird dazu mehr verraten.

Fernbus fahren - schlimme Ausbeuterei?

Der Wettbewerb im Fernverkehr ist außerordentlich hart - gnadenlose Preiskonkurrenz

Was ist wirklich los mit den Fernbussen und ihren Fahrern?



Vor allem bei jungen Menschen sind die Busse beliebt, wegen der niedrigen Preise und weil sie kostenlos WLAN bieten.

Die vorherrschende Farbe der Fernbusse auf den Autobahnen ist nun endgültig grün. Nachdem sich Flixbus auch die gelben Postbusse einverleibt hat, beherrschen die Münchener mehr als vier Fünftel des Marktes. Ein „Fastmonopol“ ist im Fernbusgeschäft entstanden. Was ist los auf dem Fernbusmarkt? Wer steckt hinter dem „grünen Riesen“? Und wer zahlt letztendlich für die extrem niedrigen Ticketpreise?

Auch in Augsburg halten die Fernbusse mit den billigen Fahrpreisen und starten hier los an der nördlichen Stadtgrenze, bei der Endhaltestelle der Tram-Linie 4. Wer fährt da mit?

Fernbusse: Eine Erfolgsgeschichte?
Am 1. Januar 2013 kam es zur Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs in Deutschland. Grundlage war die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes. Damit hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Liberalisierung des inländischen Fernbuslinienverkehrs umgesetzt. Zuvor unterlag der Markt erheblichen Restriktionen. Nach der alten Gesetzeslage konnte ein fahrplanmäßiger Busverkehr grundsätzlich nicht genehmigt werden, wenn eine parallele Eisenbahnverbindung vorhanden war („Verbot der Doppelbedienung“).

Seit der Marktliberalisierung im Jahre 2013 sind die Passagierzahlen geradezu explodiert – von zunächst 8,2 Millionen auf 20 Millionen in 2015. In diesem Jahr wird wohl die 25-Millionen-Grenze geknackt. Damit überholen die Fernbusse die Passagierzahlen des innerdeutschen Flugverkehrs. Die Zahl der Fernbuslinien hat sich seit 2013 mehr als verdreifacht.

Ruinöser Wettbewerb
Vor allem bei jungen Menschen sind die Busse beliebt, wegen der niedrigen Preise und weil sie kostenlos WLAN bieten. Sehr viele Reisende sind deshalb von der Bahn auf Busse umgestiegen. „Die Liberalisierung des Fernverkehrs löste vor drei Jahren eine Sturm-und-Drang-Periode mit einem unerbittlichen Preiskampf aus“ (berliner-zeitung.de vom 4.8.2016).

„Viele der neuen Anbieter verschwanden schnell wieder oder wurden von Größeren geschluckt“ (FR vom 4.8.2016). MeinFernbus, Flixbus, Postbus, City2City und viele andere versuchten, sich mit Niedrigpreisen zu unterbieten, was folgte war eine „Konsolidierung im Eiltempo“. Auf dem vormals umkämpften Fernbusmarkt gibt es nun so gut wie keine Konkurrenz mehr – übriggeblieben ist ein Großer; mit extrem niedrigen Ticketpreisen hat der Marktführer Flixbus die Konkurrenz in die Knie gezwungen.
  • „Im Fernbusgeschäft wird mit harten Bandagen gekämpft. Der Preiskampf ist hart, die Gewinnmargen sind gering“ (bild.de vom 7.1.2015).

Flixbus: Expansion ohne Grenzen?Das Unternehmen FlixMobility GmbH mit Sitz in München ist Betreiber bundesweiter Fernbuslinien, Flixbus beauftragt externe mittelständische Busunternehmen (derzeit rund 250) mit den Fahrten. Insgesamt sind zurzeit rund 1.000 grüne Flix-Busse unterwegs.

„Wir bieten täglich 100.000 Busverbindungen in rund 900 Städte in mehr als 20 europäische Städte“ ... „Berlin-Hamburg ab 7,90 Euro; München-Prag ab 15 Euro; Dresden-Berlin ab 6,90 Euro“ ... (Flixbus-Homepage).

Die EigentümerEigentümer von Flixbus sind neben den drei Flixbus-Gründern die beiden MeinFernbus-Gründer Torben Greve und Panya Putsathit. Hinzu kommen einige weitere kleinere Investoren – und seit 2015 General Atlantic, eines der größten Private-Equity-Häuser der Welt.

Hinter der glänzend grünen FassadeTrotz der Quasi-Monopolstellung des „grünen Riesen“ werden die Ticketpreise wohl jetzt nicht explodieren. Moderate Preiserhöhungen sind eher wahrscheinlich, Flixbus setzt vorrangig auf eine bessere Auslastung der Busse und auf neue Ziele.
  • „Der eigentliche Wettbewerb ist nicht Fernbus gegen Fernbus, sondern Fernbus gegen Bahn, Flugzeug und Auto“ (FR vom 4.8.2016).

„Der Wettbewerb ist extrem, um nicht zu sagen pervers“, so ein Kölner Busunternehmer (in RP vom 5.8.2016).

Augsburgs bekanntester Bus ist Bob's neuer schwarzer Rock & Roll-Shuttle. Dieser unternimmt aber keine Fernfahrten als Billigheimer, sondern kutschiert die AEV-Panther-Eishockeyfans aus der Augsburger Umgebung zu den Spielen im CFS-Stadion. Ab und zu werden damit auch Fahrten zu Rock-Konzerten unternommen.

Die günstigen Ticketpreise haben eine bittere Kehrseite – hinter der glänzenden Fassade sieht es recht trist aus. Rund 2.000 Euro brutto bekommen durchschnittlich Fernbusfahrer/-innen. Ein mauer Lohn für sehr harte Arbeit: „Ein Knochenjob, der viel mehr verlangt, als Gas zu geben, zu lenken und zu bremsen. Ein Fernbusfahrer muss Gepäck ein- und ausladen, nebenbei Tickets, Getränke und Snacks verkaufen, Fahrgäste einchecken. Er muss Geduld haben, wenn nervige Gäste meckern, Erste Hilfe leisten, wenn ein Fahrgast plötzlich krank wird. Und er muss den Bus täglich putzen – Abfälle entsorgen, verschütteten Kaffee aufwischen, Sitze saugen. Kurz: Er muss Kofferträger, Bedienung und Schaffner sein und dann noch all das erledigen, wofür im Zug und im Flugzeug die Putzkolonne anrückt“ (Spiegel vom 10.3.2015).

Die Gewerkscahft ver.di sieht die Situation der Beschäftigten auf dem Fernbusmarkt entsprechend kritisch. Durch die zahlreichen Nebentätigkeiten „kommen zur maximal zulässigen täglichen Lenkzeit von 9 Stunden noch mindestens 1 ½ Stunden weitere Arbeiten dazu. Die Fahrerinnen und Fahrer sind nicht selten bis zu 13 oder sogar 15 Stunden unterwegs. Das ist möglich, weil die tägliche Mindestruhezeit (11 Stunden) 3 mal wöchentlich auf 9 Stunden verkürzt werden kann“ (ver.di).

(Unser Text stammt hauptsächlich von Verdi / Dr. Jürgen Glaubitz / Redaktioneller Stand: August 2016)

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Mehr Info dazu hier.

Blaulicht-Orgie


Selten so viele Einsatzkräfte mit riesiger Absperrung bei der Augsburger Kreuzung Pilgerhausstraße, Mittlerer Graben, gesehen. Polizei, Feuerwehr, Notärzte, Rettungshelfer, alles da. Chlorgasalarm! Beim Alten Stadtbad war wohl das Chlor außer Kontrolle geraten. War hat denn dort gebadet?

Dienstag, 13. September 2016

Aichach überholt Augsburg


Wer kennt den Unterschied zwischen dem großen Augsbug und dem kleine Aichach? 
Aichach hat ein Film-Festival. Augsburg hat keins.

Sex sells

Plärrer-Fazit: Am meisten zog wieder mal der Sex auf dem Augsburger Plärrer.

Montag, 12. September 2016

Blick in die Zukunft

Hier seht ihr eine Augsburger Wohnung mit einer Augsburger Familie. In rund, äh, vor rund 80 Jahren. Ist das unsere Zukunft? Wir sagen: Egal, Hauptsache unser Theater bekommt goldene Fußabstreifer.

Sonntag, 11. September 2016

Sonntags-Bildla

Neuer Fährmann am Kuhsee - hol über!

Unser Redaktions-Fahrrad für geheime Transporte geheimer Dokumente.

Die Pizza-Bäcker habens schön.

Uralter Notizzettel.

Grandiose Werbung. Reif für den Medienpreis.

Was landet hier drin?
Sind die Tonnen des Augsburger Standesamts.
Pokemon an der Kasse.
REin und WEiter.
Schräges Augsburg.
Also, der neue Tanz geht so ...
Hier gehts ins Augsburger Lachkämmerle.

Die neue Kostümabteilung des Augsburger Theaters.

Samstag, 10. September 2016

Malkasten





In Indien gibt es Kasten, mit denen wird die Gesellschaft eingeteilt. In Augsburg gibt es Kasten, die die Gesellschaft auch einteilen, in solche, denen die bemalten Kasten gefallen und in solche, die das Kacke finden.

Da lacht das Autofahrer-Herz


Und wieder konnten zwei wunderbare neue Parkplätze in Augsburg gesichtet werden: Im Uni-Viertel auf dem Platz neben der Kirche.
Wie wärs mal mit mit dem Titel: Parkplatzstadt Augsburg?

Freitag, 9. September 2016

FCA-Fans entsetzt und empört



Das Magazin Computer-Bild verrät in seinem Heft 19/2016, dass der Bundesliga-Fussballverein FCAugsburg per Handy-Apps die Daten seine Fans sammeln kann. Das Magazin mutmasst, dass diese Daten zur Werbung und von Hackern missbraucht werden können. Dafür bekommt der FCA die Gelbe Karte. Die Fans sind darüber entsetzt und empört.  Aber nicht über den FCA, sondern über dieses Magazin, das solche geheime Sachen verbreitet.


Macht der FCA was Illegales? Sendet er wirklich heimlich eindeutige Identifikationsmerkmale?






Donnerstag, 8. September 2016

Vorsicht

Der Augsburger Comic-Verlag Bunte Dimensionen, in der Hermanstr., gegenüber dem Friedhof, veröffentlichte einen Comic-Band über den dämonischen Serienkiller Minotaurus: Arcanes - Der Zirkel von Patmos.

Dienstag, 6. September 2016

Bravo!

Tja, Leute, hier seht ihr unsere Anhänger. Marschieren hinter unserem Narrenwagen und warten auf unsere Gratis-Schmarrn-Gutzla. Eine der Ladys hinter uns hat vom Winken schon nen richtig dicken und muskulösen Winke-Arm.

Freitag, 2. September 2016

Lokalhelden to go

Liebe lokalisten!

"Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende."

Viel treffender kann man es wohl nicht formulieren, denn was im Mai 2005 mit der Idee, Freunde und Freundesfreunde zu verbinden, angefangen hat, wird leider in Kürze enden.

Unsere traurige Aufgabe ist es, Euch mitzuteilen, dass wir den Betrieb der Online-Plattform lokalisten.de zum 30.09.2016 einstellen werden. Alle Inhalte und personenbezogenen Nutzerdaten werden in diesem Zuge vollständig und dauerhaft gelöscht. 

Bis zum Abschalten der Plattform könnt Ihr natürlich lokalisten.de wie gewohnt nutzen. Bis zum 30.09.2016 habt Ihr auch noch die Möglichkeit, Eure Nutzerdaten (Bilder, Nachrichten, usw.) downzuloaden und zu speichern, bevor diese unwiderruflich von der Plattform gelöscht werden.

Als kleines Trostpflaster haben wir Euch die tollsten Clips auf SAT1 herausgesucht. Am besten schaut Ihr gleich aufSAT1 vorbei. Ihr seid mobil unterwegs? 

Kein Problem, auch hier könnt Ihr die App (iTunes / PlayStore) herunterladen und die besten SAT1-Clips unterwegs anschauen. Viel Spaß!

Nochmals vielen Dank, dass Ihr uns so lange die Treue gehalten habt. Es ist schön, so viele Freunde und Freundesfreunde zusammengebracht zu haben.

Viele herzliche Grüße
vom lokalisten-Team

lokalisten media GmbH
Gutenbergstrasse 1a
85774 Unterföhring

Platsch!






Was wird da mit dem Lech bei Hochzoll gemacht?

Donnerstag, 1. September 2016

Tinnitusanfall - geliebte Menschen verloren - Jetzt spricht Bernd Beigl über das Schicksal der Kulturküche

Die Kultur-Küche in Augsburg mit Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern war ein Idee von Bernd BeiglEr wurde schon öfters für seinen Multikulti-Projekte ausgezeichnet. Allerdings lief etwas schief mit der Restaurant-Kneipe im Augsburger Kulturhaus Kresslesmühle, die schließen musste.
Brnd Beigl vor dem Büro seiner Kultur-Küche-Firma.

Hier eine selbstkritische Stellungnahme von Bernd Beigl zu den Geschehnissen um seine Kultur-Küche:

Nach vielen Wochen der Ungewiss- und Halbwahrheiten und Flurfunke finde ich es ist heute an der Zeit, Fakten zu nennen und Farbe zu bekennen.

Durch eine Vielzahl von selbstverschuldeten aber auch unglücklichen Umständen ist die Kulturküche gGmbH in den vergangen Monaten in eine Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Am 18. Juli hab ich als Geschäftsführer deshalb die Notbremse gezogen und Insolvenz angemeldet, die letztendlich nun am 1.9. auch eröffnet wird. Das neue Insolvenzrecht gibt es her, durch Umstrukturierungen Betriebe zu retten.

In den vergangenen Wochen haben wir deshalb fast rund um die Uhr Gespräche und Verhandlungen geführt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 


ES GEHT WEITER !!

Konkret konnten wir 75 % der Kunden und auch ca. 30 Arbeitsplätze erhalten.........kompakter, zentrierter und kostengünstiger ist unser Ziel...und unter Umständen erreichen wir dieses Ziel sogar noch erfolgreicher!

Auf der Strecke blieb dadurch der ursprüngliche dezentrale Ansatz und die dadurch resultierenden wohnortnahen Arbeitsmöglichkeiten...... es war ein hehres Ziel, aber irgendwann holt der Markt dich ein.

Ich möchte es hier nicht versäumen, mich nochmals bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die Kurzfristigkeit zu entschuldigen. Wir bedauern dies sehr.

Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen, die mir in diesen unendlich schweren Stunden, Tagen und Wochen beigestanden und die mir Mut zugesprochen haben. Besonders bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte ich mich bedanken; bedanken, dass sie durchgehalten haben und immer zu mir und zum Unternehmen Kulturküche gestanden sind.

Viele Kunden haben uns kontaktiert, angerufen und Mut zugesprochen. Ohne den Zuspruch dieser Menschen, hätte ich vermutlich schon länger aufgegeben.

Aber auch die Stadtsparkasse Augsburghat uns nicht ganz fallengelassen und vor allen Dingen die vorübergehenden Isolvenzverwalter von anchor haben mir Mut zugesprochen. Danke !!

Natürlich geht so eine Krise nicht spurlos vorüber. Und ich möchte niemand eine solche Zeit wünschen; und ich bin nur froh wenn das alles vorbei ist.

Vielleicht wäre sogar ein früheres Loslassen vernünftiger gewesen; man sollte sich hier (als Außenstehender) eine Krake vorstellen, die dich dermaßen im Würgegriff hat, dass für vielleicht noch wichtigere, gleichzeitige zu lösende (private) Umstände im Leben nicht die notwendige Kapazität und Kraft da ist. Schwer nachzuvollziehen, ist aber so; und Ich habe einen zusätzlich hohen Preis bezahlt weil ich auch geliebte Menschen dadurch verlor. Das ist ganz schwer zu verkraften.

Allerdings: Persönlich werde, und muß ich mich in den kommenden Wochen und Monaten neu sortieren. Ist zwar außer einem akuten Tinnitusanfall vor zwei Wochen, einer nicht mehr zu gebrauchenden Matratze von durchschwitzten Nächten und Appetitlosigkeit ist, Stand heute, nichts zurückgeblieben..,,und das ist das Positive und das soll auch so bleiben.

Meine Arbeit, mein Engagement für das Unternehmen endet nicht mit dem heutigen Tag. Ich werde auch die kommenden Wochen versuchen mitzuhelfen, den Betrieb wieder in ruhigere Wasser zu bekommen....und auch darüber hinaus an Bord sein.


* Amor fati ist aus dem Latein und laut Friedrich Nietzsche die Formel zur Bezeichnung des höchsten Zustands, den ein Philosoph erreichen kann....nämlich: Die Liebe zum Schicksal



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War das geschäftsschüdigend?
Beigls Kritik an der Berichterstattung:

Sehr geehrte Redaktion !

Bezüglich Ihres Berichts erlaube ich mir noch ein paar Anmerkungen: Richtig ist, dass ich als Geschäftsführer der gemeinnützigen Kulturküchen GmbH zum 31.07. die Reißleine gezogen habe. In “Sachen” Kresslesmühle ist ansonsten inhaltlich sicherlich alles richtig beschrieben.

Allerdings möchte ich betonen, dass es unserer Einrichtung in den vergangenen 9 Jahren gelungen ist, weit über 100 ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter- und auszubilden und schließlich in den regulären Arbeitsmarkt überzuführen. Seit einiger Zeit bieten wir auch anerkannten Asylbewerbern die Möglichkeit sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zurechtzufinden. 

Nebenbei wurden durch die Kulturküche bzw. mich noch viele andere Projekte und Initiativen in die Augsburger Welt gesetzt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass dabei auch mal eine Sache “daneben” gehen kann.


Da unser sozialer Betrieb seit der Gründung ohne staatliche oder städtische finanzielle Unterstützung, Spenden etc. auskommt (auch zum Beispiel bei der Renovierung und Einrichtung der Kresslesmühle ! ), liegt es auf der Hand, dass es schlicht unmöglich ist, einen unrentablen Geschäftszweig weiterzuführen. 


Die Kulturküche konzentriert sich deshalb in Zukunft wieder auf ihr Kerngeschäft: die Integration, Schulverpflegung und das Catering.

Ein Motto von mir heißt: Der Blick über den Tellerrand ermöglicht nicht nur einen neuen Horizont, er zeigt auch die eigenen Begrenzungen auf.

Deshalb ist es für mich als Geschäftsführer auch kein Problem, durch zwei AZ-Berichte persönlich kritisiert zu werden.

Bedauerlicherweise kamen die beiden Reportagen anscheinend bei einigen Kunden sehr negativ an.

Seit vergangenen Donnerstag haben wir nämlich alle Hände voll zu tun, verunsicherte und stornierende Kundschaft, die davon ausgeht, dass die Kulturküche insgesamt "von der Pleite" betroffen ist, vom Gegenteil zu überzeugen.

Richtig ist auch, dass ich mich bei der Stadt entschuldigt habe. Ebenso habe ich mich aber auch bei den langjährigen Mitarbeitern um Entschuldigung gebeten, die durch das mediale Echo extrem verunsichert sind. Gerne möchte ich mich auf diesem Weg auch ganz öffentlich bei meinem Personal für seine hervorragende Arbeit bedanken.

Ich persönlich, aber vor allen Dingen auch unsere Belegschaft, bedankt sich schon mal im vorab für ein paar positive, erklärende Sätze in der Augsburger Allgemeinen. Im besten Falle kommt dadurch ja sogar jemand auf die Idee, unser Projekt zu unterstützen.

Beste kulinarische Grüße

Bernd Beigl

Soziokulturelle Animation und
Quartiersmanagement
www.augsburglebt.de
 

Mittwoch, 31. August 2016

Seinsch gibt keine Ruhe


Mit Augsburger Hilfe nimmt Walther Seinsch die gesamte Erde in seinen Weltbürger-Schwitzkasten.

Der charismatische Walther Seinsch, der mit seinem Geld den FCAugsburg in die Bundesliga schubste, und auch mal kurz Stadtrat in Augsburg (Pro Augsburg) war, ist wieder recht emsig. Es scheint ihm nicht zu reichen, dass er Bücher schreibt.

Jetzt hat er auch ein Portal für seine Ansicht auf die Welt im Internet eröffnet. Es nennt sich Weltbürger und hat die Internet-Adresse: www.weltbuerger.de

Seine Millionen-Kohle soll Seinsch in der Billigtextil-Branche gemacht haben. Er hat Depressionen und spricht auch darüber.

Im Weltbürger-Portal wird unter der Leitung von Walther Seinsch, in Zusammenarbeit mit einigen Leuten aus der Neuen Szene Augsburg, das Geschehen unter dem Motto "freiheitlich - kompetent - konstruktiv" auf der gesamten Welt kommentiert. Wir schätzen, auch das Weltall mit seinen Außerirdischen ist da ab und zu mal dran.

In der Neuen Szene, Ausgabe September 2016, wird schon fest die Werbetrommel für das Seinsch-Portal gerührt.

So sieht das neue Internet-Portal von Oberüberunddurchblicker Seinsch aus.

Das sind die Helfer von Walther Seinsch in Augsburg:


LEITUNG
Walter Sianos
Daniel Anzaldua
AUTOREN
Walther Seinsch (V.i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
Nora Gomringer
Alexander Krützfeldt
Marko Martin
REDAKTIONELLE MITARBEIT
Marcus Ertle
Yasmin Müller
Walter Sianos
Daniel Anzaldua
INHALTLICHE UMSETZUNG
Neue Szene Augsburg GbR
Stadtjägerstraße 10
86152 Augsburg

TECHNISCHE UMSETZUNG
Res Media GmbH & Co. KG
Zeuggasse 7
86150 Augsburg
HERRAUSGEBER:
Weltbürger GmbH & Co. KG
vertreten durch den Geschäftsführer Walther Seinsch
Amtsgericht Münster HRB 15255, Umsatzsteuer-ID: DE 2345378
Postanschrift:
NEUE SZENE AUGSBURG
Stadtjägerstraße 10, 86152 Augsburg
Kontakt zur Redaktion: redaktion@weltbuerger.de
Kontakt zum Vermarkter: redaktion@neue-szene.de








Was macht Krogull? Wie wird Prestle belohnt?

Motiv der Glückwunsckarte.
Welchen Namen hätte unser Augsburger Theater mehr verdient?

Die Journalistin Ute Krogul, war mal eine aussichtsreiche Kandidatin auf den Posten für die Chefin der Lokalredation einer kleinen Augsburger Zeitung. Jetzt will unsere Kollegin das schöne Augsburg verlassen. Sie hat mitbekommen, dass sich eine weitaus hübschere und klügere Redakteurin namens Nicole Prestle durch ihre hervorragende, schier weltmeisterliche, Berichterstattung zur Sanierung des Augsburger Theaters stark in den Vordergrund geschoben hat. Prestle, die auch von unserem OB Grübl viel gelobt und mit bester Hintergrundinfo versorgt wird, soll dadurch nun den Posten des Lokalredaktionschefs von Alfred Schmidt übernehmen.

Inzwischen basteln die Kollegen schon mal eine Glückwunchkarte für Nicole Prestle zusammen, die nun eine lästige Konkurrentin weggebissen hat, wie manche behaupten, was wir aber für sehr unfein halten. Das schöne Theater-Foto dazu soll die Intendantin Julia Frotzeler persönlich geschossen haben. Auch das Orchester der Augsburger Berufsfeuerwehr soll schon für den Amtsantritt von Prestle proben. Dirigieren will das dann der ehemalige Feuerwehrkommandant Grübl aus Kriegshaber.

Wir gratulieren schon mal Nicole Prestle für ihren unaufhaltsamen Aufstieg. Sowas schafft man nur durch hervorragenden Journalismus, der alles weglässt, was die Leser nur unnötig mit Wissen belastet.

Prestles Motto für ihre gnadenlose Recherche finden wir total zielführend: "Ich kann doch nicht dauernd jedem hinterhertelefonieren!"

Wir hoffen auch, dass diese Glückwunschkarten-Idee für Prestle, eine moralisch einwandfreie Journalistin, die sich nicht in Gutmenschen-Themen hineinsteigert wie einst Markus Günther oder jetzt die Krogull, bald in Erfüllung geht. Warum soll es nur ein Curt-Frenzel-Stadion und eine Peutinger-Schule geben?

Auch wir mössen zugeben: Augsburgs höbscheste und klögste Journalistin Nicole Pröstle sticht zwischen ihren vielen stömperhaften Köllegen einfach sönnenhell hervör.





Dienstag, 30. August 2016

Unsere kleine Zoo-Reportage (Teil II) - Das Spatzenrätsel

Schild ist da, Katze aber nicht.

Viele Tiere halten sich gerne im Hintergrund.
Scheinen den Preis der Eintrittskarte nicht zu kennen.

Was verschwindet hinterm Baum?

Das Nashorn scheint bei Kindern eine Attraktion zu sein.

Sie lieben Paletten.

Tiere in, äh, hinter Ketten. 

Wie heißen sie wohl?

Die Spatzen machens spannend.

Wie kommen die da rein?
Schau mal Schätzle, oder Schpätzle?

Wer klaut mein Futter?

Wir sind im Augsburger Zoo auf der Suche nach der großen Tier-Attraktion. Die Elefanten sollen es laut Zoo-Direktorin sein. Na, mal schauen. Wir gehen völlig objektiv durch den Augsburger Zoo und gucken überall herum. Welche Tiere sind hier die Attraktion für die Besucher, das wollen wir herausbekommen. Frau Dr. Barbara Jantschke ließ vor kurzer Zeit verlauten, dass der Augsburger Zoo ohne Elefanten seine absolute Attraktion verliert. Zwei so graue Riesen haben wir ja im Gehege hinter den Mauern des Augsburger Zoo, der sich im Siebentischwald befindet.

Dummerweise brauchen die Elefanten ein neues Haus. Das kostet aber um die 6 Millionen Euros. Fast so teuer wie das zu renovierende Augsburger Stadttheater. Woher die Kohle nehmen? Es fehlt mal wieder hinten und vorn beim Augsburger Zoo. Vielleicht beim Futter sparen? Das soll ja einer der größten Kostenpunkte sein.

Wir waren im ersten Teil unserer kleinen Zoo-Reportage gleich nach dem Eingang bei den Affen. Da war ja ganz schön was los, mal schauen, ob bei den Elefanten dann auch so viel los ist.

Jetzt laufen wir gemütlich bei so gefleckten Raubkatzen vorbei. Sind es Hyänen, oder Schakale? Sollen wir auf die Tafel schauen? Ist uns eigentlich egal was es sind. Sie verstecken sich sowieso geschickt hinter den Bäumen. Die wissen wohl nicht, dass wir auch für sie Eintrittsgeld bezahlt haben.

Hoffentlich sehen wir für unsere 10 Euro noch ein paar Tiere, die sich besser präsentiere. Weiter hinten, über einem Stück Rasen, zwischen Büsche können wir eine Gruppe Menschen beobachten, die anscheinend eine Robbenfütterung mit Fischen beobachten. Oder sinds Seehunde, die da auf Europaletten Männchen machen und die Heringe hinunterschlingen? Möbel aus Europlatten sind ja in Augsburg seit dem letzten Stadtfeste in Oberhausen und Göggingen superpopulär.

Dann betreten wir durch herunterhängende Ketten die begehbare Voliere. Hier flattern ein paar Vögel herum. Naja, die meisten latschen faul am Boden herum und schauen uns misstrauisch an. Als hätten wir ihnen ihr Futter geklaut. Wir doch nicht!

Auf dem Rand eines Tellers voller Futter balancieren munter zwei braune Gefiederte. Sie picken sich pausenlos Futter raus. Aha, es sind Spatzen. Einheimische sozusagen. Wie kommen die hier rein in die über 1 Million teure Voliere aus Maschendraht, drapiert über uns wie ein riesiges Zelt? Waren die vorher schon da? Sind hier irgendwelche Schlupflöcher?

Diese Spatzen geben uns ein Rätsel auf. Und wir denken noch länger darüber nach. Attraktive Beschäftigung solches Tiere-Raten. Auf jeden Fall spannender als die langweiligen Tafeln, die einem immer alles superklug erklären, finden wir. 

Haben wir es schon erwähnt, die Nashörner scheinen die Attraktion zu sein.

Ein ruhiger Platz zum Lösen der Zoo-Rätsel.
Früher auch mal Goggeles-Brücke genannt.
Kann man rätseln warum sie nicht mehr über die Wertach geht.

Mehr Schilder als Tiere.


Der dritte Teil unserer kleinen Zoo-Reportage folgt. Werden wir die wahre Attraktion des Augsburger Zoos entdecken. Wo sind die greisen Elefanten? Werden sie noch leben bis wir zu ihnen vorgedrungen sind?

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...