Donnerstag, 26. August 2010

Augsburg-Wiki ärgert Mama AZ bis zur Weissglut! Warum denn nur?

Braucht die Augsburger Allgemeine als Tageszeitung Konkurrenz?


Bild: Das Augsburg-Wiki macht jetzt im August eine Umfrage, die im ganzen Haus der Tageszeitung Augsburger Allgemeine (kurz AZ) Entsetzen und Empörung auslöst.

* Auch wir sind voll schockiert über diese provozierende Umfrage unter Kollegen. Die AZ ist die einzige Tageszeitung, die in Augsburg erscheint. Die SZ, Bild, Abendzeitung oder tz spielen zwischen Lech und Wertach keine grosse Rolle. Nur die Internetzeitung DAZ bringt noch täglich Meldungen über Augsburg.

* "Braucht die Augsburger Allgemeine Konkurrenz?", ist die unverschämte Frage von Augsburg-Wiki an die Leser. Wir haben gehört es sollen mehrere tausend Internet-User sein, die täglich dieses Augsburg-Lexikon im world wide web ansteuern.

* Die Antworten sind scheinheilig sachlich, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, der weiss was die Wiki-Redaktion über die AZ wirklich wissen will:

Antwort 1: nein, weil eine Konkurrenz nicht besser wäre.
Antwort 2: nein, sie reicht vollkommen.
Antwort 3: ja, weil sie journalistisch schlecht ist
Antwort 4: ja, weil sie einseitig informiert.

Was meinen die Augsburg-Wiki-Leser bis jetzt:
51,7 % meinen: "ja, die AZ braucht Konkurrenz, weil sie journalistisch schlecht ist!"

* Naja, das ist schon ein bisschen hart. Wir können das nicht verstehen. Wir jedenfalls sind froh, dass wir hier in Augsburg keine Passauer Nachrichten oder Trierer Volksfreund haben. Und wer ist so lieb zu Dr. Kurt Grübl-Schmalz, wie unsere Mama AZ? Man stelle sich vor, die AZ würde täglich an unserem OB herumkritisieren, ohne Grund, nur um die Auflage zu steigern, na, dann würde dieser Top-Politiker doch sicher gleich die Flinte in die Baustelle am Kö werfen und wir ständen ohne Mobilitätsdrehscheisse - oder wie das Ding heisst, dann völlig hilflos in der Gegend.

* Und seit die tolle Seite "Capito" in der AZ ist, lesen wir sie noch viel lieber. Neulich haben wir das in "Capito" vorgeschlagenen Experiment mit den Lebensmittelfarben mitgemacht und damit  im Wasser gemalt. Seitdem haben wir viel buntere Wände in unserer Redaktion! Das müssen die Heinis vom Augsburg-Wiki und der DAZ erstmal hinbekommen!




Bild: Wir halten dieses Zwischenergebnis für total manipuliert. Das Team von Augsburg-Wiki soll sich schämen und sofort in die Hundehütte von Bischof Mixa ziehen. So behandelt man seine Kollegen wirklich nicht. Pfui!

Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...