Sonntag, 3. August 2014

1000 Euro Miete für kleinen Bauzaun ...

Offener Brief

Aufklärung erbeten!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Kiefer, sehr geehrter Referent Herr Wurm


Zur Baumaßnahme Curt-Frenzel-Stadion bitte ich als Bürger der Stadt Augsburg um Aufklärung.

Im Bereich der Fußgänger-bzw. Radweges vom Klinkerberg über Curt-Frenzel-Stadion zur Senkelbachstrasse steht mittlerweile seit 3 Jahren, eine mit Bauzaun abgesicherter Baustelleneinrichtungsbereich indem nur Stahlschrott (nicht mehr verwendbare Wellenbrecher Zuschauerbereich) und Bauschutt. 

Der Bauzaun steht ungesichert und nachts unbeleuchtet direkt am Radweg. 

Da dieser Radwegbereich eine ziemlich Neigung bzw. Abwärtsgefälle besitzt, ist gerade nachts ein gewisses Gefährdungspotenzial vorhanden. 

Die Stadt hat bis heute rund 1.000,- Euro an Miete für den Bauzaun bezahlt und auf Grund der fehlenden Finanzmittel für die Fertigstellung der Außenanlage CFS, werden für diese unnötige Absperrungen weiterhin Kosten auf die Stadt zukommen. 


Bei meinem gestrigen Abschreiten des Geländes rund um das CFS im Ost und Südbereich wurde durch mich festgestellt, dass alle Übergänge (Pflastereinfassungen) von den späteren Grünflächen zu den jetzt schon provisorischen befestigten Flächen bereits ausgeführt bzw. gebaut wurden. 

Warum werden die notwendigen Andeckungen und Auffüllungen gerade im Ost- und Südbereich des CFS als Vorwegmaßnahme noch vor der neuen DEL-Saison ausgeführt?

Auf Grund meiner Berufserfahrung als Baukalkulator liegt der Kostenrahmen für diese Vorweg-Arbeiten bei unter 20.000 Euro.

Pos 1. Auffüllung mit Lieferkies und geländetechnisch profilieren

300,00 m3 16,00 Euro/m3 = 4.800,00 Euro


Pos 2. Mutterboden liefern und geländetechnisch profilieren

350,00 m3 18,00 Euro/m3 = 6.300,00 Euro


Pos 3 Feinplanie Mutterboden

1.000 m2 1,85 Euro/m2 = 1.850,00 Euro


Pos 4 Mutterboden fräsen und Rasenansaat inkl. 2maliger Pflege

1.000 m2 2,35 Euro/m2 = 2.350,00 Euro


Durch diese Vorweg-Maßnahme könnten vorab sämtliche Bauzäune (Ausnahme Ostseite Zuschauerkontrolle) rund um das CFS abgebaut werden. Gleichzeitig könnten auch alle Holzschutzverwahrungen der alten Bestandsbäume entfernt werden. Falls die finanziellen Mittel für die Außenanlage in naher Zukunft vorhanden sind, könnten die Humusschichten wieder entfernt und auf der Baustelle zum Wiedereinbau verwendet werden. 

Auf jeden Fall würden die Augsburger Bürger eine wenigstens ansehliche Außenanlage gerade im Schnittstellenbereich von der Parkanlage zum CFS vorfinden.

Für eine Rückantwort wäre ich dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen

 Werner Gillmann

Sonntagsbildla aus Au ! gsburg


Neue Verschönerungsaktion der Läden zur Attraktivitätssteigerung der Augsburger Innenstadt. CIA-Motto.: Ente gut, alles gut?

Blöd, jetzt regnets und der Currywurstladen hat zu ... 

Bayer in Augsburg: Vor dem Gitter oder hinter dem Gitter?

Gute Warnung im neuen Lokal "Bob's und die Stadt" ....


 Gestern am Kuhsee ...

Die Müddeutsche ist jetzt ganz eingeschlafen ...

Vorsicht: NSU-Rad in Augsburg-Göggingen aufgetaucht ....

Biergarten wurde abgebaut ... das Bier wird rausgeschwitzt ... 

Wenn man sich da drauf setzt, ist das dann ein Arschgesicht?

 Bittesehr!

Korb am Lenker ist voll. Wird er den Einkaufswagen als Anhänger ans Rad hinten binden?

Heinz hat das österreichische Kornspitz bei den Augsburger Bäckereien eingeführt.

Hier wäre noch eine günstige Werbefläche frei.

Passendes Info-Material in den Augsburger Stadtwerken.

 Nach 999 Baustellen  überwinden noch gute Laune?

Augsburg lächelt ....

 Aua!
Schon alles zusammenngekracht?


Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...