Montag, 7. Dezember 2020

Wird Gloria die neue Heilige für Maria Vesperbild?

 

40 Jahre Berichterstattung über Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

Dieser Band versammelt 50 Interviews, Artikel und Buchbeiträge von und mit Gloria von Thurn und Taxis, Deutschlands bekanntester Fürstin. »Gloria TNT« erzählt hier vom Party-Jet-Set in den 1980ern, mit wilden Frisuren und auffälliger Mode, von ihrer Freundschaft mit Stars und VIPs. Gleichzeitig bietet sie faszinierende Einblicke in das Leben des jahrhundertealten Hauses Thurn und Taxis, dessen wirtschaftliche und kulturelle Verantwortung sie in die Zukunft führt. In Interviews und Gesprächen zu Familie, Politik und Gesellschaft, Glaube und Kultur zeigt Fürstin Gloria Offenheit, Klugheit und eine klare Meinung.

Vorwort: Jan Fleischhauer (Redakteur beim Focus)
Nachwort: Alexander von Schönburg (Redakteur bei der Bild-Zeitung)

Herausgeber des Buches "Ungeschminkt", das demnächst erscheinen soll, ist Prälat Dr. Wilhelm Imkamp, von 1983 bis 2017 der Direktor des Wallfahrtsortes Maria Vesperbild bei Augsburg. Blickte er dabei als Fan auch durch eine rosa Brille auf seinen immer mehr religiöseren Star?

Prälat Dr. Wilhelm Imkamp, geboren am Niederrhein, ist Theologe und Dogmenhistoriker. Er war von 1983 bis 2017 Konsultor der Heiligsprechungskongregation im Vatikan und von 2009 bis 2014 zusätzlich auch der Kongregation für die Gottesdienste und Sakramente. Imkamp  Maria Vesperbild mit unüblichen, innovativen Methoden zu einer landesweiten Bekanntheit. Papst Benedikt XVI. ernannte Imkamp 2012 zum Apostolischen Protonotar. Er ist ordentliches Mitglied der päpstlichen Akademie für Theologie in Rom und auch der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Imkamp ist Träger zahlreicher in- und ausländischer Auszeichnungen. 

Unsere ukrainische Putzfrau meint: "Können wir darauf hoffen, dass wir bald eine ungeschminkte Heilige in Bayern haben, die einst den Afrikanern bestätigte, dass diese gerne schnackseln"?

Werden wir es noch erleben, dass am Altar der St. Gloria in Maria Vesperbild junge Mädchen um das Wunder bitten, dass sie von einem reichen alten Knacker geheiratet werden, dessen Erbe sie bald antreten können? 

Alois Knoller, übernehmen Sie!"


Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...