Montag, 15. Oktober 2012

Augsburgs Beste zurück!


Silvia Laubenbacher bringt als Profi viel Schwung bei Augsburg-TV rein.

Unglaublich aber wahr: Einige internationale Starreporter kommen aus Augsburg. Denken wir nur an die ehemalige Popmusik-Redakteurin Doris Köpf, die einst bei der Augsburger Allgemeine sich mit den Rockmusikern in den Bandräumen und hinter den Bühnen  rumtreiben musste. Sie hats dann als Journalistin über Bild am Sonntag und Focus geschafft, sich sogar den Bundeskanzler Gerhard Schröder zu krallen. Drum heißt die Doris aus Neuburg/Tagmersheim jetzt auch Doris Schröder-Köpf.

Wir haben die Doris ja einst noch in Augsburg erlebt als blondes Lesewürmchen, das man in der Büchergilde am Fischertor treffen konnte, um mit ihr über Literatur zu diskutieren. Jetzt ist sie Schirmherrin der Kampagne „Deutschland liest vor“ mit der Kinder zum Lesen motiviert werden sollen. Politikerin will sie in den Spuren ihres Gatten auch werden, war zu lesen.

Unsere lachende Pop-Journalistin Doris: Vom Bücherwürmchen zur Kanzler-Gattin. Wahnsinn.

Der Waldemar Hartmann war hier nicht nur DJ, Kneipenbetreiber oder als "Prinz Porno" Faschingsprinz, sondern startete hier auch seine Karriere als Rundfunk- und TV-Reporter. Jetzt hat er Stunk mit den Fernsehleuten. Er geht mit seinem Kabarett-Programm "Born To Be Waldi" bald auf Tour und kommt vielleicht auch nach Augsburg, wo seine Ex-Gattin ein Bistro betreibt.

Oder denken wir an Dominik Obertreis, einst junger Fotograf des Augsburger Stadtmagazins Lueginsland um 1978 herum. Was macht er jetzt? Er ging nach Lueginsland dann zum Stern und macht inzwischen Fotos für die großen Firmen dieser Welt. Weil er mit seiner Familie irgendwo im Schwarzwald wohnt, kommt er nur noch selten zu uns.

Dominik Obertreis vom Lueginsland ist in der großen weiten Welt aktiv.

Auch die Reporterinnen Silvia Laubenbacher und Yvonne Schöllhorn waren schon ganz schön weit gekommen. Die Laubenbacher, früher Raio Kö, später beim Fernsehen und die Schöllhorn, früher beim Augsburg Journal und dann bei der Bunte.

Yvonne hat das Credo: "Sapere aude" - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen,

Verheiratet ist Yvonne mit Marcus Merk, Bild-Redakteur bei der AZ.

Yvonne ist die Tochter von Fred Schöllhorn, Foto-Chef und World-Press-Preisträger (bei der AZ), und Karin Schöllhorn, 1.Vorsitzende Deutscher Kinderschutzbund, und Schwiegertochter von Dr. Werner Merk, Zahnarzt, und dessen Frau Ulrike

Yvonnes Sozial-Engagement: Ihr Ladys-Stammtisch und ihr Literatur-Kreis, Gut Aiderbichl, Kinderschutzbund, Tierschutzverein, Vier Pfoten ...

Yvonnes Leidenschaften im kurzen Umriss: Menschengeflechte (insbesondere Frau-Mann-Beziehungen und Emanzipation) ....



Nein, das ist nicht die Homepage des Frisörstudios Schöllhorn in Augsburg, das ist die Internet-Seite der Reporterin Yvonne Schöllhorn.

Jedoch haben die Silvia und die Yvonne gemerkt, dass man nirgendwo so spannende Reportagen machen kann wie zwischen Lech und Wertach. Sodele - und schwupps sind sie wieder zurück. Willkommen, schreibende und sprechende Super-Mädels, in der spannenden Heimat Augschburg!


Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...