Sonntag, 25. September 2022

Turamichele-Schock! Keine Blumen-Deko! Alle weinen auf dem Rathausplatz!

Turamichele-Fenster im Perlachturm ohne die schöne Blumen-Deko.


Wo war der Blumenschmuck fürs Turamichele? Spar-Blamage oder Attentat, oder was?


Viele Kinder und Eltern hatten traurige Gesichter als das Turamichle im Perlachturm mit seinem Spieß aber ohne großen Blumeschmuck gegen den bösen roten Satan kämpfen musste. Wir ließen uns nicht lumpen und forschten nach, wie dieser Skandal mitten in Augsburgs guter Stube passieren konnte. Dabei haben wir ein geheimes Tondokument entdeckt, das wohl illegal im Büro von Augsburg-Marketing aufgenommen wurde:

Männerstimme A: Leute, morgen ist wieder mal das Turamichele-Spektakel. Habt ihr das auf dem Schirm? Ich habe den Verdacht, das interessiert euch gar nicht besonders. Die Vorbereitungen waren schn ziemlich lahm. Ich bin enttäuscht von euch.

Männerstimme B: Ist wegen Corona, seitdem läuft hier nichts mehr so richtig. Die Begeisterung und der Schwung fehlt. Wir wussten ja nicht mal, obs die Weberin wieder absagt.

Frauenstimme: Wussten wir echt nicht. Außerdem macht das doch alles immer unser Sponsor, die SWA!

Männerstimme A: Also, das klingt nicht gut, habt ihr die beiden Kinder fürs Turamichele-Spiel informiert? Wissen die Bescheid, wann die anfangen sollen? Haben die das überhaupt geprobt?

Frauenstimme: Ich war mal dort in der Schule, die haben das mit einer Lehrerin super geprobt. Das eine Kind hat den Teufl gleich so echt gespielt, dass ich vor Angst abgehauen bin.

Männerstimme B: Ich war vorhin auf dem Rathausplatz, wisst ihr, was mir aufgefallen ist?

Männerstimme A und Frauenstimme(gemeinsam): Nein, was?

Männerstimme B: Da fehlt noch die tolle Blumen-Deko um das Fenster im Perlachturm. 

Männerstimme A und Frauenstimme (gemeinsam): Echt? Kann nicht sein! Die Blumen-Deko sollte die SWA doch gestern schon hingemacht haben mit ihrem Kran. 

Männerstimme B: Ist aber nicht dort!

Männerstimme A: Teufel,Teufel! Was jetzt? Das wär ja total peinlich, Turamichele ohne Blumendeko am Perlach. Ich rufe sofort beim SWA-Marketing an, was das soll. (tippt auf sein Handy, spricht hinein) Hallo, ja, hier Stadtmarketing Augsburg, wieso ist die Blumendeko fürs Turamichele noch nicht am Perlachturm? Wie bitte? Ihnen hat keiner was gesagt. Sie müssen sowieso sparen? Rote Zahlen bei der SWA? Was machen wir jetzt? Wissen Sie auch nicht? (knallt sein Handy konsterniert auf den Tisch) Von denen kriegen wir keine Blumendeko. Morgen Mittag sollten die Blumen am Perlach hängen. Welcher Blumenladen macht uns das so schnell?

Frauenstimme: Keiner! Der immer was für uns macht, ist sowie schon einige Tage zu.

Männerstimme A: Zu? Warum?

Frauenstimme: Pleite! Corona hat zugesschlagen.

Männerstimme B: Was machen wir nur, was machen wir nur? Aber, Moment mal, waren das nicht sowieso Plastikblumen? Wahrscheinlich finden die das Zeug nicht mehr in ihrem Lager.

Frauenstimme: Echte Blumen können wir uns auf keinen Fall mehr leisten. Unser Werbebudget ist schon erschöpft, der Sand überall in der Stadt war sauteuer. 

Männerstimme A: Keine Blumen-Deko fürs Turamichele? Dazu noch Plastikblumen, wenn das jetzt rauskommt, schrecklich. Da lacht uns ja der Perlach aus, bis er umfällt ...

Männerstimme B: Das ist die Idee. Der fällt um!

Frauenstimme: Wieso fällt der um? Weil uns alle auslachen?

Männerstimme B: Nein, der würde umfallen, wenn die Blumendeko dort hängen würde, die ist doch wahnsinnig schwer, wisst ihr doch. (lacht laut und hämisch) Der Perlach ist doch einsturzgefährdet, da darf nix Schweres hingehängt werden. Auch keine noch so schöne Blumen-Deko fürs Turamichele. Sonst kracht der Perlach zusammen.

Twitter-Meldung, September 2022.



Männerstimme A: Wir geben gleich eine Pressemitteilung raus, warum da keine Blumendeko hängt ...

Frauenstimme: Gar nicht hängen darf! Wie schwer ist denn diese Blumendeko?

Männerstimme B: Paar Kilo? Würde meine 100jährige Oma mit einer Hand stemmen!

Frauenstimme: Leute, Superplan, die werden uns loben für unsere Weit- und Rücksicht. Wir sagen, wir haben das schon lange vorher mit der Verwaltung abgesprochen?

Männerstimme B: Nanu, mit wem?

Frauenstimme: Wer weiß das schon? Kommunikations-Problem halt.

Männerstimme A: Da werden dann sicher einige fragen, wenn der Perlachturm so einsturzgefährdet ist, warum dürfen dann noch die Glocken ganz oben bimmeln und warum dürfen sich dann der Engel und der Teufel noch bewegen?

Männerstimme B: Egal, wo ist der Prosecco? Optimales Stadtmarketing! Wir hauen noch eine Twitter-Meldung raus mit einem alten Tujramichele-Foto mit der vollen Blumen-Deko von früher. Vielleicht merkts niemand?

Männerstimme A: Sag ich doch, hab ich bei Mies & Malad gelernt, der Schein bestimmt das Sein! 

Trauriger Anblick: Turamichele hat ohne Blumen-Deko keinen richtigen Spaß beim
Abmurksen des roten Teufels.

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...