Dienstag, 23. Oktober 2012

Kunst schmieden ... in der Orangerie ...


Die Kurzzeit-Galerie Neue Orangerie entsteht in Augsburg in ein paar Tagen am Schmiedberg. 
Gegenüber dem Savoy-Kino.

Pünktlich zur kalten Jahreszeit öffnet die Augsburger freie Sukultur-Galerie Orangerie:dreiRaum in knapp drei Wochen am Schmiedberg 4 (im alten Haus der Handwerkskammer, früher Nähmaschinen, direkt gegenüber der Golden Glimmer Bar und dem Savoy-Kino) ihre Tore für zwei Monate.

Dann folgen Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und vieles mehr. Von vielen interessanten Künstlern. Also Polykultur vom Feinsten.


Bild: Am Sa. 3. November kommt eine interessante Musikerin aus Fürth, die erst in Tokyo auftrat, in die neue Orangerie: Lena Dobler, deutschsprachiger Indie-Pop.

Bevor es aber richtig losgehen kann, gilt es, die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen. Da wir das nicht alleine bewerkstelligen können, sind wir auf engagierte Helfer angewiesen, und zwar nicht nur zum Streichen, sondern auch für den Barbetrieb.

Alle, die Lust haben, die Orangerie tatkräftig zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, am Dienstag, den 16. Oktober um 19 Uhr für ein gemeinsames Treffen in der neuen Kunst-Location am Schmiedberg 4 vorbeizuschauen.

Der Bayerische Rundfunk war halt zu doof ...



Es war der Hessische Rundfunk, nicht der Bayerische, der die Augsburger Puppenkiste durch das Fernsehen berühmt machte. Typisch: was nicht aus München kommt, kann ja nix taugen, wurde damals bei den bayerischen Medien-Köpfen gemeint. Kommt uns irgendwie bekannt vor.

 "Ist und bleibt die Auffassung von Scheißblau",, sagen die Spätzle-Schwaben.

Nun feiert der Hessische Rundfunk mit der Augsburger Puppenkiste das 60jährige Jubiläum der Marionetten im Theater in der Spitalgasse im Augsburger Ulrichsviertel.

Würde uns nicht wundern wenn sich der Knödel-BR da ranschleimen will ....

P.S.: Im Garski-Krimi "Panik in der Puppenkiste" stehen spannende Dinge über die Augsburger Puppenkiste, auch wie sie aus primitiven Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg in einem ehemaligen Lazarett entstanden ist.