Donnerstag, 21. Oktober 2021

Neues Kö-Klo


Der neue Augsburger Kö hat endlich wieder eine kostenlose öffentliche Toilette. Für Wartende gibt es sogar eine Bank. Allerdings ist der Behälter für das gebrauchte Toilettenpapier zu weit vom "Tatort" entfernt, da sollte nachgebessert werden.

Viel besser: Goethe- statt Brechtstadt!

Faustischen Dank, lieber Jürgen!

Boah - was sind wir froh, dass unser Kultur-Referent Jürgen Enninger endlich klarmacht, dass Augsburg eine Goethe-Stadt sein könnte. Fuckerstadt ist halt doch schon ziemlich anrüchig geworden. Woher wir das mit Goethe und Augsburg und Enninger wissen? Wir blätterten einfach mal locker in den neuen Prospekt "Engagiert rund ums Wasser - Wasserwochen" des Freiwilligen Zentrum Augsburg hinein. Und siehe da, schon auf Seite 2 erblicken wir Enninger und den Goethe-Beweis: "Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten!", zitiert er den guten alten Dichterkönig Johann Wolfgang von Goethe.


Die Ballade vom Wasserrad ist hier zu hören.

Tja, Leute, was brauchts da noch einen Lyrik-Stümper aus Augsburg wie den Bert Brecht? Hat der jemals was Gscheites über das Wasser gedichtet? Der kann doch immer nur die oberen Herrschaften kritisieren! Brauchen wir echt nicht! Irgendwas Unverständliches vom klapprigen Wasserrad, erfahren wir auf den Führungen zu Brecht und Welterbe Wasser. Außerdem wirds noch von dem Kommunisten-Komponisten Eisler gesungen.

Aber hat Brecht schon mal im Bauerntanz eine Bratwurst gefuttert oder im Hotel Weißes Lamm übernachtet. Nö, wissen wir nix. Na, also, aber der Goethe. Darum warten wir schon drauf, dass Augsburg endlich zur verdienten Goethe-City wird.

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...