Dienstag, 16. August 2022

Geniale Palmen und geheime Streuobstwiese beim Hauptbahnhof


Fantastische Idee von Augsburgs Baurat Murksle, der wegen Baumsäuberungen vor dem Hauptbahnhof übel angegriffen wird: Er will nun vor dem Hauptbahnhof einen Sandstrand aufschütten lassen und darauf als Ausgleich für weichende Bäume schöne Palmen hinpflanzen. 

Was sagt dazu ein Kamel: Einfach genial!

- - -


Geheim: Wir haben beobachtet, wie schon viel Grünzeug an den Augsburger Hauptbahnhof geliefert wurde. Aber wo bleiben die versprochenen Palmen? Siehe Fotos unten:





Es werden auch Winteräpfel gepflanzt!

Was lange als Geheimnis gehütet war, hat unser Berlinkorrespondent jetzt im Gespräch mit dem Büro Laber & Boidl, dem Wettbewerbssieger von 2015 in Erfahrung gebracht. Wie der derzeit noch aktuelle Plan durch die verschiedenen Farben und Größen bei den neuen Bäumen auf dem Platz andeutet, sollen die langweiligen Platanen durch eine bunte Mischung verschiedener Gehölze ersetzt werden. Doch um welche Arten es sich dabei handeln soll, steht bislang noch nicht im Plan, obwohl das üblich ist.

Es sollte nämlich eine Überraschung werden, und die ist auch gelungen: in Abstimmung mit dem Amt für Ordnung statt Grün wird unser Bahnhofsplatz zur Streuobstwiese. Mit dieser Entscheidung konnte auch die noch verhaltene Zustimmung der Grünen zu der Fällaktion, - sie ist ja nur verschoben, - inzwischen gewonnen werden.

Die bisherigen Versuche mit Streuobst entlang des Lechs und am Wertachkanal haben die volle Zustimmung der Bevölkerung gefunden. Auch konnten damit einige der in Augsburg bereits ausgestorbenen Wespenarten wieder heimisch gemacht werden, wie z.B. die vespula austiaca. Wir dürfen uns also, wie Mies und Malad so richtig sagen, auch weiterhin auf den neuen Bahnhof freuen.

Übrigens, für Kenner: auf der Nordhälfte sollen vor allem Winteräpfel gepflanzt werden, die Südhälfte bleibt dem Steinobst vorbehalten. Ob in Berlin auch an schwäbische Mostäpfel gedacht wurde, war leider nicht zu erfahren.

Der geheime Plan für die Streuobst-Wiese vor dem Augsburger Hauptbahhof.


Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...