Freitag, 29. Juni 2012

Hilfe!


Jemand ist in Augsburg in einen Kanal gefallen. Oder er badetet drin. Nach seiner Rettung Wiederbelebungs-Versuche über zehn Minuten lang.

Dubiose Stein- und Scheingeschäfte?



Augsburgs war mal eine der schönsten deutschen Städte. 
Jetzt wird sie mit Hässlichkeit vollgepflastert ...
Souvenirteller ohne Augsburg aus der Augsburger Schrannenhalle. 

Der Generalkonservator Prof. Dr. Egon Johannes Greipl will eine exakte Weiterführung der bisherigen Pflaster-Gestaltung in der Augsburger Altstadt. Weil die Stadt an der unqualifizierten Ausführung der Pflasterarbeiten in der Maximilianstrasse festhält, weiter baut und damit Tatsachen schafft die nachhaltig das historische Augsburger Stadtbild schädigen, wird nun die Anordnung eines sofortigen Baustopps gefordert.


Bestimmte Augsburger Meckertanten aus bekannten Architektur- und Baukreisen vermuten dubiose Stein- und Scheingeschäft im Augsburger Baureferat. Immerhin solls da um hunderttausenede von Euros gehen. 


Der Beweis ist folgende  Behauptung:


"Es lagen genügend Angebote mit geeigneten Granitmaterial (z.B. Flossenbürger Granit ), 
die auch bemustert waren vor. Offiziell wurde die Ausschreibung von Augsburgs Stadtbaumeister Merkle
aufgehoben weil keine wertbaren Angebote vorlagen - Begründung: " Die farblichen
Vorgaben keiner der vorgelegten Mustersteine passte"!  Tiefbauamtsleiter Weber allerdings
begründete die Aufhebung damit, dass die Größe der vorgelegten
Musterplatten nicht passte! Dies ist ein Amtswiederspruch! "

Die Hausbesitzerin Karin Wagner, die an der Maximilianstrasse (Antoniushof?) wohnt, kann jetzt nicht mal mehr mit ihren Birkenstockschuhen heil über das neue Pflaster promenieren: "Immer rutschen mir da diese blöden Steine rein!"

Unsere ukrainische Putzfrau meint: "Die sensible Frau Wagner solls halt mal mit Hansaplast-Pflaster probieren...."



Totaler Pflaster-Pfusch und rausgeworfenes Geld in der schönen Augsburger Maximilianstrasse. Muss jetzt OberBaumeister Dr. Kurt Grübl selbst pflastern? Kann er die Pflaster-Katastrophe so verhindern, oder muss er erst noch bei den Ausbesserungsarbeiten im Eis-Stadtion mithelfen? 

Halleluja: Weltbild bleibt uns erhalten ...


Die Katholische Kirche beendet die Verkaufsbemühungen und bringt die Augsburger Verlagsgruppe in eine kirchliche Stiftung ein. Die Stiftung soll alleiniger Gesellschafter der Verlagsgruppe Weltbild sein. Domradio.de zufolge rechnet Carel Halff damit, Vorsitzender der Geschäftsführung zu bleiben.
"Die Stiftung wird ausschließlich gemeinnützige, kulturelle und kirchliche Ziele verfolgen", so die Mitteilung. Die Gesellschafter verzichten auf Verkaufserlöse und zukünftige Gewinnausschüttungen, heißt es. "Die Stiftungslösung gibt dem Unternehmen eine gute Stabilität und Perspektive angesichts der Umbruchsituation im Buchmarkt", wird Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, zitiert. "Das ist ein Tag der Freude für die Mitarbeiter", sagte Halff der "Süddeutschen Zeitung". 
Ein genauer Termin für die Umwandlung der Rechtsform und mögliche personelle Maßnahmen zur Umsetzung wurden noch nicht genannt. domradio.de sagte Halff, dass es noch mehrere Monate dauern werde, bis die Stiftung errichtet und alle Gesellschaftsanteile an sie übertragen sind. Auch seien nach der "politischen Entscheidung" noch einige Details zu klären. Er gehe aber davon aus, dass er weiter Vorsitzender der Geschäftsführung bleibe. 
Im vergangenen November hatten die Bischöfe mit ihrer Ankündigung, Weltbild zu verkaufen, für erheblichen Wirbel gesorgt. Noch im März bekräftigten die deutschen Bischöfe ihren Beschluss, sich vom Weltbild-Konzern trennen zu wollen. Geprüft wurde auch eine Stiftungslösung. 
Die Verlagsgruppe Weltbild mit rund 6.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 1,6 Milliarden Euro gehört zwölf katholischen Diözesen, dem Verband der Diözesen Deutschlands und der Soldatenseelsorge Berlin. Weltbild war im Herbst vergangenen Jahres erneut wegen des Vetriebs erotischer Bücher in die Schlagzeilen geraten.

(Nachricht aus Börsenblatt des Deutschen Buchhandels)

Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...