Sonntag, 22. November 2020

Weber schreibt Gammel schreibt Weber: "Ich werde totgeschwiegen!"

 

Dr. Reinhard Gammel vor seinen Bildern.

Dr. Reinhard Gammel ist ein kulturell aktiver und interessierter Bürger unserer Stadt Augsburg, der oft sehr kritisch das Geschehen zwischen Lech und Wertach beurteilt. Jetzt hat ihm unsere OB Eva Weber einen Glückwunschbrief zu seinem 70. Geburtstag geschrieben, den Gammel erwiderte. Er will posthum Heimatpfleger werden. Mal schauen, ob ihm dieser letzte Wunsch an seine Heimatstadt erfüllt wird.



Oberbürgermeisterin

Eva Weber

Rathausplatz 1

86150 Augsburg


22.11.2020



Sehr geehrte Frau Eva Weber,


Sie haben mir zu meinem 70. Geburtstag einen Brief geschrieben. Ich weiß, das ist nur eine Formalität, aber ich danke Ihnen dennoch dafür.


Für mich ist es keine "Ehre", 70 Jahre alt zu werden. Das ist Biologie. Auch wenn wir heute in der Pandemie damit konfrontiert werden wie in einem Krieg.


 "Süß und ehrenvoll" von Dalton Trumbo war ein Buch, das mich in meiner Jugend sehr beeindruckt hat. Da ging es um von Menschen gemachte Kriegschäden. Um das Innere eines äußerlich hilflosen Krüppels.


Das war für mich als damals 16jähriger ein wesentlicher Impuls, mich gegen den Vietnam-Krieg zu engagieren. Ich gehörte zur Augsburger 68er Opposition. Und habe die politische Kultur der Stadt mitgeprägt. Einen literarischen Beitrag finden Sie in der Anthologie "Mein Augsburg".


Meinen Lebensweg finden Sie im Augsburg-Wiki, oder in meiner Rede 2010 zum Kunstförderpreis der Stadt Augsburg. Davon haben Sie vermutlich noch nie was gehört, dabei gibt es so viele freilaufende summa-cum-laude-Philosophen in Augsburg eigentlich nicht. Ich beklage mich nicht, aber offiziell wurde ich immer ignoriert. Auch mein Buch "Augsburg - Kaff der guten Hoffnung" und meine Kultur-Zeitschrift "Lauthals" wurde totgeschwiegen.


Nur, das ist mir diese Anmerkung wert, ich war nicht nur in meiner Jugend, sondern auch in den letzten 20 Jahren in Augsburg aktiv. Und habe die politische Kultur der Stadt mitgeprägt. Auch wenn Herr Gribl damals im "Muhackl" nur die Nase gerümpft hat und "Lauthals" nicht haben wollte. Das "Grandhotel-Cosmopolis" entstand ohne Zutun der Stadt, und hat Augsburg trotzdem mehr kulturelles Prestige gebracht als alles andere in dieser Zeit.


Was ist "Ehre"? Ich wollte nie auf der Rampe stehen, war immer ein scheues Reh. Mir würde es genügen, posthum Heimatpfleger zu werden. Oder honoris causa eine ganz kleine Gammel-Gasse zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen


Dr. Reinhard Gammel


Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber mit der ehemaligen Theater-Intendantin.


Ex-OB Dr. Kurt Gribl wird durch Augsburger Stadtrat schwer beleidigt! Wo bleibt Griblburg?

  Das können wir absolut nicht verstehen: Augsburgs Ex-OB Dr. Kurt Gribl soll Ehrenbürger seiner geliebten Heimatstadt werden. Warum nur Ehr...