Samstag, 25. Juli 2020

Das heißeste Gerücht: Arabischer Investor beim Augsburger Hauptbahnhof!

Salam alaikum!

Will arabischer Großinvestor beim Augsburger Bahnhof einsteigen?

So wünscht sich der arabische Investor seinen Augsburger Bahnhof, zumindest auf der Westseite, wo das große Tunnel ohne Tram beim Thelottviertel herauskommt.

Augsburg/Abu Dhabi: Ein Großinvestor aus Abu Dhabi interessiert sich wohl für einen Einstieg beim Augsburger Bahnhof. Laut unserem langjährigen Nahost-Korrespondenten Abdal Hühnerbein geht es um eine ca. 30 prozentige Beteiligung. Diese würde bei geschätzten Gesamtkosten von 0,8 Mrd. Euro sich auf 240 Mio. Euro belaufen. Die Gerüchte sorgten auch für eine entsprechende (finanzielle) Erleichterung bei den Stadtwerken Augsburg (swa).

Die swa wollte die Gerüchte in puncto Abu Dhabi (noch) nicht bestätigen. Ein Sprecher räumte auf unsere Nachfrage jedoch ein, dass die swa mit einem Großinvestor aus dem arabischen Raum über eine mögliche Kooperation spreche. Der Investor habe die swa bereits vor einigen Monaten angesprochen. Die swa prüft nach eigenen Angaben derzeit "verschiedene Arten der Kooperation".

Unser Korrespondent Abdal Hühnerbein konnte inzwischen in Erfahrung bringen, dass das Hauptinteresse des Investors beim Bahnhof West liegt. So soll ihm gegenüber Scheich Kara Ben Nemsi geäußert haben: "Wir wollen in diesem Abschnitt (Bahnhofsplatz West, Anm. d. Red.) ein Shoppingcenter errichten und nachdem hier niemals eine Straßenbahn fahren wird, soll die bestehende Wendeschleife zur Hauptattraktion für einen Mega-Vergnügungspark werden, wo die Geschichten der "Tausendundeine Nacht" mit allen Sinnen erlebbar werden."

Dass es der Großinvestor wohl ernst meint zeigen uns die ersten Bilder für die märchenhafte Arkadengestaltung für den Bahnhofvorplatz West.

Unsere ukrainische Putzfrau meint: "Endlich wird hier in Augsburg Weltarchitektur spielerisch umgesetzt und damit der heimlichen Metropole Bayerns endlich der nötige Respekt gezollt!"

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...