Montag, 12. Januar 2015

Wer holte die Anarcho-Scherben als erster Veranstalter nach Augsburg?

 

Claudia Roth darf als ehemalige Managerin der Anarcho-Combo "Ton Steine Scherben", deren charismatischer und prägender Sänger und Texter Rio Reiser leider schon verstorben ist, ein Interview geben. 

Aber wer weiß noch, wer diese einst sehr provoziernede Politrock-Combo mit Titeln wie "Macht kaputt was euch kaputt macht" zu einem umstrittenen Konzert nach Augsburg holte? 

Wer war es, der diese rebellischen git-Rocker schon 1972 mit seiner Konzert-Agentur AK Afra im  katholischen Moritzsaal von Augsburg unter den misstrauischen Augen des Verfassungsschutzes auftreten ließ? 

Wir verratens hier: Es war dieser Arno Loeb, der schon damals glaubte, er könne die Welt verbessern. Und das auch noch mit Rockmusik und wilden Texten. Was Loeb auch zu seiner Punkrock-Band Impotenz ermutigte.

Haha!

Rio Reiser beim Signieren seiner Biographie mit Rudi Schäble im Schallplattenkeller von Durner, vermittelt durch Arno Loeb.

 P.S.: Rio Reiser erkannte Arno Loeb sofort wieder, als dieser ihn 1995 zu einer Lesung aus der Biographie "König von Deutschland" in den Club Kerosin eingeladen hatte. DJ Rudi Schäble legte dazu die Musik der Ton Steine Scherben auf.

Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...