Sonntag, 8. Februar 2015

Wer holt sie runter?


Der Augsburger Kuhsee ist zugefroeren. Die Minusgrade habens geschafft. Jetzt sind dort Schlittschuh-Läufer gesucht. Einbrecher aber nicht. Esel sollten auch nicht hingehen. Und wer holt die Kuh runter?

Sie kann kommen ...

"Zukunft macht frei", die Gittertüre mit diesem einleuchtenden Motto für ganz Augsburg, hat Meinolf Hüttler, Mitarbeiter im Augsburger Stadtarchiv, sichergestellt, bevor das Außenlager des KZ Augsburgs, Halle 116, leider abgerissen wird. 

Für die ganz Neugierigen: Das ist keine PR-Aktion der Agentur Mies & Malad gewesen!


Schikanen der Wachposten / Auch Exekutionen

DIE HALLE 116: Von April 1944 bis April 1945 war in einer Halle, Gebäude 116, der Luftnachrichtenkaserne am Grasigen Weg in der Nähe des Stadtbergen Gate ein
Außenlager des Konzentrationslagers Dachau mit 1000 – 2000 männlichen Häftlingen untergebracht.

Die Halle 116 war mit Stacheldraht von der restlichen Kaserne abgetrennt. Auf dem Appellplatz vor der Halle wurden Strafen vollzogen, vermutlich auch Exekutionen. Die Lebensbedingungen im Lager waren hart. Überlange Arbeits- und Wegezeiten, minderwertige, geringe Kost, desolate hygienische Verhältnisse und nicht zuletzt Schikanen der Wachposten waren an der Tagesordnung.

Hinzu kamen Krankheiten und Epidemien. Dies führte zu vielen Todesfällen im Lager Pfersee.
Die Toten verbrannte man zunächst im Stammlager Dachau, später wurden sie im Augsburger Krematorium eingeäschert bzw. in Massengräbern im nahen Westfriedhof begraben.

Die Häftlinge mussten in der Flugzeugproduktion bei Messerschmitt in Haunstetten arbeiten.
Täglich marschierten sie durch Pfersee zum Lokalbahngleis in der Nähe der Adlhochschule. Von dort wurden sie mit der Lokalbahn zum Werk in Haunstetten transportiert.

(Info: Bürgeraktion Pfersee)

Diese überkritischen Äußerungen finden wir gar nicht gut:

"Macht endlich Schluss mit dem Zukunftsgefasel. Wir wollen endlich eine brauchbare Gegenwart. Die Nazis haben ebenso politisch vom Versprechen einer tollen Zukunft gelebt wie der reale Sozialismus. Das hat millionen von Menschen die Gegenwart und damit ihre Lebenszeit vernichtet. Also nochmal: keiner kann die Zukunft vorhersagen. Das Problem der Prognosen ist mehr als bekannt. Wer politisch damit populistisch Kapital schlägt, hat keine Antworten für die Gegenwart.

Augsburg kann das Unwort Zukunft nicht mehr hören. "






Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...