Donnerstag, 19. Mai 2022

Er ist jetzt für immer von uns gegangen: Wir nannten ihn Jean Paul.

Jean Paul lacht gemeinsam mit dem Augsburger Literatur-Professeror Helmut Koopmann im Goldenen Saal bei der Verleihung des Brecht-Preises. Hier ist zu erkennen, mit welcher Unbändigkeit Jean Paul sein Leben genoss.


Er schrieb viele Gedichte, Geschichten und Novellen. Heute früh haben wir uns noch über ihn unterhalten. Über seine wilden Eskapaden und das Theaterstück "Trumpelstilzchen", das er geschrieben hat und Arno Loeb als Regisseur mit Heinz Schulan in der Projektschmiede aufführend durfte.

Seine letzten Tage waren erfüllt mit viel Liebe und Lebenslust, mit einer Freundin.

Jean Paul war auf jeden Fall einer der originellsten und kreativsten Menschen in Augsburg.

Auf einem Foto lacht Jean Paul gemeinsam mit dem Augsburger Literatur-Professeror Helmut Koopmann im Goldenen Saal bei der Verleihung des Brecht-Preises.



Pressefoto mit Jean Paul für sein Theaterstück "Trumpelstilzchen".

Jean Paul in der Buchhandlung.

Schlacht auf dem Lechfeld: FCAugsburg im Chaos versunken?

Der FCAugsburg im Strudel des Untergangs?



Das Lechfeld, auf dem sich die WWK Arena befindet, gilt als Schauplatz großer Schlachten. Auch wenn neuere Forschung den Ort der Schlacht Ottos des Ersten gegen die Ungarn mittlerweile anders verortet, so tobt doch spätestens seit dem Wochenende auf diesem Lechfeld eine Schlacht um Geld und Macht.

Das Beben, das aktuell den FCAugsubrg erschüttert, übersteigt alles, was ich in meiner Lebensspanne bislang mit meinem Herzensverein erleben musste – und das war schon eine ganze Menge! Im Zentrum des Geschehens steht Stefan Reuter, dessen Amtsführung nicht erst seit gestern Kritik hervorruft.

Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben berichtet gar von unfassbaren Vorgängen, die tief in den Bereich des Strafrechts hineinragen. Gehackte WhatsApp? Erpressung? Man reibt sich schockiert die Fan-Augen. Stimmt das womöglich? Alles gelogen? Wer weiß das schon.

Das berichtende Medium ist nicht das seriöseste, das steht außer Frage. Aber ich persönlich kenne in meinem Umfeld einen Fall, in dem zwei Parteien gegeneinander vor Gericht ziehen, und eine Seite mit gehackten Emails des Gegners hantiert. Echtes Leben.
 
Und was würde ich tun, wenn ich mit solchen Vorwürfen konfrontiert wäre? Nun, ich würde wenige Minuten nach Erscheinen des Artikels eine Pressemeldung herausgeben, dass alles falsch ist, und Klage gegen die Zeitung wegen Verleumdung, übler Nachrede (oder was auch immer da passt) eingereicht sei, und man eine Gegendarstellung verlange. Punkt. Ich würde nicht zwei Tage später wortreich versuchen mich zu erklären, wie es der Verein gestern gemacht hat. So bleibt auf jeden Fall schon so eine diffuses Gefühl von „na irgendwas wird schon dran sein“ hängen, völlig gleichgültig, ob dem so ist, oder nicht.

Das Kind liegt bereits im Brunnen

Das Schlimmste an der derzeitigen Lage ist, dass es nicht einmal mehr relevant ist, ob an diesen Anschuldigungen etwas dran ist, oder eben nicht. Allein die Einblicke, die uns der scheidende Trainer Markus Weinzierl, und auch manche Spieler nach dem Saisonabschluss gegeben haben, reicht für sich schon aus, um festzustellen: hier läuft extrem viel falsch. Mittlerweile hat auch noch Daniel Baier dem Verein den Rücken gekehrt. Die Art und Weise, wie der Verein geführt wird, hat zu dieser Situation geführt, in der sich sehr viele schlecht behandelt fühlen. Spieler und Trainer mit Ihrer Vertragssituation in der Luft hängen zu lassen hat nun mal Folgen. Verdiente Spieler möglicherweise um Ihren verdienten Abschied zu betrügen, und sie sang- und klanglos vom Feld schleichen zu lassen, vielleicht zum letzten mal, das ist schlechter Stil. Das haben weder Spieler noch Fans verdient. Und es offenbart ein Verständnis von Amtsführung, das ich nicht teile.

All das zeichnet ein Bild, an dem das gern bemühte Narrativ der „FCA-Familie“ geradezu zerschellt. Der FCA ist mittlerweile eine Wirtschaftsunternehmen, ein Mittelständler. Dass da kein Platz mehr für Fußballromantik ist – geschenkt. Und doch ist das keine Entschuldigung dafür, ein Umfeld zu schaffen, in dem es Vorkommnisse wie in den letzten Tagen geben kann. Dann hat jemand seinen Job nicht gut gemacht. Und die, die das alles beaufsichtigen sollen, auch nicht.

Was jetzt?

Die entscheidende Erkenntnis aus den letzten Tagen ist: das Kind ist bereits im Brunnen, der Schaden ist angerichtet. Und dabei ist es, wie oben schon bemerkt, nicht von Belang, ob die Vorwürfe der BILD etwas Wahres beinhalten. Der FCA steht in der Phase, in der der Grundstein für die nächste Saison gelegt werden muss, ohne Trainer und mit zerstörtem Ruf da. Welcher Spieler, welcher Trainer, der mehr als ein Angebot hat, soll sich denn jetzt ernsthaft für ein Engagement bei diesem Verein entscheiden? Die jetzige Vereinsführung hat es zu verantworten, dass es so weit kommen konnte.
 
Führung heißt auch Verantwortung.

Ein „weiter so“ in aktueller Besetzung ist aus meiner Sicht daher völlig undenkbar. Das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Fans in die Führung des Vereins ist massiv beschädigt. Ein Profiverein kann sich das nicht leisten. Zu wichtig ist die Reputation bei der Suche nach Personal und Sponsoren. Von einer Bindung zwischen Verein und Fans will ich momentan erst gar nicht mehr reden.
 
Und so müsste man jetzt also den Geschäftsführer Sport fragen, ob er es ehrlich meinte, wann immer er den Journalisten in die Blöcke diktierte, dass niemand größer sei als der Verein, und dieser Verein stets über den Interessen Einzelner zu stehen hätte. Wenn das nicht nur eine Worthülse gewesen wäre, dann müsste Stefan Reuter zurücktreten. Heute noch. Es ist nicht vorstellbar, dass er nach den Geschehnissen der vergangenen Tage jemals wieder völlig unbelastet seinem Job nachgehen kann. Die zutage getretenen Defizite in der Kommunikation, und der Schaden, den diese Art der Amtsführung mittlerweile offensichtlich angerichtet hat (die Kollegen der AZ haben das treffend als „toxisches Arbeitsumfeld“ oder so ähnlich bezeichnet) ist zu groß. Der FCA muss sich jetzt neu aufstellen. Jetzt. Sofort. Heute.

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...