Montag, 2. Februar 2009

Augsburg löblich und unlöblich in den deutschen Medien?



Der aktuelle Spiegel berichtet über einen Augsburger Ärztekrieg. Schlacht im Labor mit diversen Staatsanwälten.


Der Augsburger Rocker und Painter Martin Eder mit seiner Ausstellung in Dresden wieder mal schwer im Gespräch, oder in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Zur Meiser Eder-Ausstellung "Der dunkle Grund" in der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kunsthalle im Lipsiusbau, Brühlsche Terrasse, 1. Februar bis 26. April 2009:

"Martin Eder (*1968) gehört zu den erfolgreichsten jüngeren deutschen Künstlern. Der gebürtige Augsburger hat in Dresden studiert und lebt mittlerweile in Berlin. Die Ausstellung in der Kunsthalle im Lipsiusbau versammelt im Rahmen einer vom Künstler konzipierten Raumgestaltung rund 35 Bilder aus den letzten sechs Jahren. Vermeintlich harmlose Kuschelkätzchen und Schoßhündchen sowie lasziv in Szene gesetzte Mädchen und Frauen spiegeln und überhöhen zugleich banale Darstellungen aus der Alltagskultur und evozieren vordergründig eine zugängliche Vertrautheit, die nicht selten erotisch konnotiert zu sein scheint. Doch der Zweifel ist unübersehbar in diese Bilder eingeschrieben. Stereotype und Klischees unserer visuellen Konsumkultur werden vor dem Hintergrund allgegenwärtiger Reizüberflutung, Trivialisierung und Abstumpfung zu zeitgemäßen Akteuren einer „Comedie Humaine“, die gleichermaßen Affinität und Verunsicherung hervorruft."


Stefan Lermer von der Uni Augsburg macht sich Gedanken über das Glück, will aber bei einem grossen Lotto-Gewinn seinen alten Porsche nicht hergeben.



Woher hat die Bild am Sonntag das nette Zitat von Horst Seehofer, dem bayerischen Ministerpräsidenten? Wenn wir uns richtig erinnern, dann stammt das aus einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen. Tja, die BamS verrät uns das leider nicht. Etwas unkollegial, finden wir, wo doch die Augsburger Allgemeine immer brav bei ihren Zitaten aus der Bild-Zeitung die Herkunft angibt ...



Achtung! Wir übernehmen absolut keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Meldung!

Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...