Freitag, 18. Oktober 2013

Ein Satz mit Saz?


 Foto: Mal wieder ein besonderes Geschäft in Augsburg.

Vor ein paar Tagen hat im Augsburger Stadtteil Oberhausen (Zollernstr. 93) ein neuer Laden eröffnet: Es ist ein Geschäft für das Saiteninsturment Saz und heisst "Diyar Saz Evi". Der Inhaber ist Ali Yilmaz. 

Hierzulande wird die Saz meistens von türkischen Musiker gespielt. Besonders gern bei türkischen Hochzeiten. Aber auch bei diversen anderen Festen. Es gibt die Saz im "Diyar Saz Evi" in den verschiedensten Variationen. Auch elektrisch. Dazu noch viel Zubehör. 

Wir können uns noch an einen Auftritt des ersten deutschen Saz-Rockers (ALEX ORIENTAL EXPERIENCE) vor vielen Jahren auf der Augsburger Freilichtbühne erinnern. Da staunten viele, wie fetzig dieser orientalische Sound rüberkam.

Wikipedia schreibt über das Instrument Saz: "Saz bezeichnet eine Gruppe von Langhalslauten, die vom Balkan bisAfghanistan verbreitet sind und unter anderem in der Musik der Türkei, der kurdischen, iranischen, armenischen, aserbaidschanischen und afghanischen Musik gespielt werden."

Endlich großer Durchblick für Augsburger Medien-Queen?

Anja Marks-Schilffarth hat jetzt einen großen Durchblick. Es war der persönliche Coach der Augsburger Medien-Queen Anja Marks-Schilffarth, d...