Sonntag, 1. November 2020

Unsere neue Serie: Gablinger Gefängnis-Geschichten

BRZN in Fesseln.

Er nennt sich als Augsburger Künstler "Brzn" und bezeichnet sich als Graffiti-Süchtigen. Wenn er irgendwo einen freien Platz sieht, fühlt er den Zwang diesen vollmalen zu müssen. Bekannt wurde er in Augsburg als Blümchen-Maler. Das Stadtmarketing wollte seine berühmte Blume als Logo übernehmen. Gemacht hat das dann die Brauerei Thorbräu. Hier wird nun ein süffiges Blümchen-Bier gebraut. Später bekam er als Graffiti-Künstler diverse Aufträge, nicht nur in Augsburg. Im Auftrag der Hochschule durfte er sogar ein ehemaliges Jugendgefängnis bemalen. Seit einigen Tagen sitzt er nun selbst in der Justizvollzugsanstalt Gablingen, bei Augsburg, seine Strafe als Sprayer ab, der laut Staatsanwalt und Gericht, zu oft illegal frei Flächen bemalte.

Wir bekommen nun ab und zu Post von "Brzn" aus dem Gablinger Gefängnis, wo er in der Küche arbeitet, die wir hier gern veröffentlichen. So ist der beliebte Graffiti-Guru wieder mitten unter uns in Augsburg.

GABLINGER GEFÄNGNIS-GESCHICHTEN (ERSTE)

Der Versuchung nicht widerstanden

Habe ich schon erzählt, dass ich in meinen Räumlichkeiten, besser gesagt, in meiner Räumlichkeit, ein Stockbett besitze? Momentan belege ich das obere Stockwerk. Das ist sehr angenehm und lässt mich in meiner Kindheit schwelgen. Da hab ich auch ein Stockbett meinen Übernachtungsplatz nennen dürfen. 

Vielleicht schlaf ich aber nächste Woche mal wieder unten. Da scheint das Verletzungsrisiko erheblich geringer zu sein. Denn, da ich bei meinem letzten Einkauf der Versuchung nicht widerstehen konnte mir Gummibärchen, sauer, zu bestellen, diese allerdings beim Eintreffen, aus Angst vor sofortigem Verzehr, auf meinem Schrank versteckte, leider vergaß, durch meine luftige Schlafhöhe, einen sehr guten Blick auf dieses Versteck zu haben. Und bei einem nächtlichen Ich-muss-jetzt-unbedingt-ein-Gummibärchen-essen-Anfall vom Stockbett gestürzt war. 

Aber keine Sorge. Mir ist nichts zugestoßen. Außer einem schlechten Gewissen. Da Gummibärchenpackung, sauer, leer.

BRZN

- - -


"Warum Gefängnisse niemand nützen"

"Unbestreitbar gibt es ein Bedürfnis der Gesellschaft nach Strafe: Wer gegen Gesetze verstößt, soll nicht ungeschoren davonkommen. Den Täter zur Verantwortung zu ziehen, ihn zur Reue anzuhalten, abzuschrecken, den Opfern Genugtuung zu verschaffen und die Gesellschaft vor Gefahren zu schützen – das sind die Hoffnungen, die sich an Gefängnisstrafen knüpfen. Aber aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung weiß Thomas Galli: Selten wird auch nur eins dieser Ziele erreicht."

Thomas Galli, ehemaliger Gefängnis-Direktor und jetzt Anwalt in Augsburg.
Sein aktuelles Buch: "Weggesperrt"




Sonntags-Bildla

 

Oje - ist im neuen Kultur- und Sportreferat von Jürgen Enninger der Klebefilm ausgegangen?
Ist dort die Finanznot schon so groß?

Sicher nicht das Rad eines Immobilien-Maklers, oder?

Was gibt es Schöneres als leere Schaufenster?
H&M: Hoffnungslos und Marod?

Wunderbar trocknes Plätzchen für mehrere Personen.

Herbstlich gepolstert.

Praktisch - Speisekartenverteiler am Eingang.

Die Bäckerbrüder bei Laxgang haben die Zeichen der Zeit erkannt.

Bester Corona-Schutz für nackte Stadtmarkt-Angestellte.

Die ideale Corona-Frisur.

Nicht zu glauben, Erfolgslokal Vapiano im Patrizia-Haus zu ... 

Wie sagen wir zu Vapiano-Schließung?
Es scheint unmöglich zu sein, bis es gemacht wird.

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...