Donnerstag, 11. Februar 2021

Kluger Fugger-Freund wird zum Fugger-Feind. Fugger und Völkermord? Pfui! Wie das?

Fugger-Experte Martin Kluger haut urplötzlich und völlig ungerecht auf den lieben
alten reichen Jakob Fugger ein.

Das neueste Fugger-Buch des großen Augsburger Fugger-Experten Martin Kluger, schockiert den Fugger-Clan mächtig. 

Noch nie hat ein Augsburger Autor einen derartigen Kübel von Hass und Verleumdungen über den mildtätigen alten "Jakob Fugger den Reichen" ausgeschüttet. 

Was mag da passiert sein? Welche Gründe mag es für Klugers Schmäh-Attacken auf den alten Fugger geben? Neid? Geldgier? Eifersucht?

Dieser Mann ist ein Wohltäter,
kein Halsabschneider, merkt Euch das!


Martin Kluger hat schon viele Fugger-Bücher verfasst. Gerne verglich er dabei die Fugger immer wieder mit den italienischen Medici. Eine Familie, die mit Krieg, Macht  und Ausbeutung reich wurde. doch bei Kluger waren in den früheren Werken die historischen Fugger immer die besten Menschen weit und breit: Feinsinnige Kultursponsoren und ehrbare Kaufleute. Martin Kluger war auch für das Konzept des Augsburger Fugger Welser Erlebnis-Museum zuständig, wo verlogenerweise die Fugger in den Sklavenhandel der Welser mit hineingezogen wurden. 

Übrigens kam von Martin Kluger auch die Idee mit der Wasserstadt Augsburg, wodurch unsere schöne Fuggerstadt zum UNESCO Welterbe kam. 

In seinem neuesten Werk, "Die Fugger in Augsburg" herausgegeben vom Augsburger Context-Verlag schießt Kluger wütend mit Verbal-Kanonen auf Jakob Fugger: Dieser sei verantwortlich für große Gewalt, tödlichen Glaubensstreit, schlimme Ausbeutung, und die Verarmung weiter Teile der Bevölkerung durch ungehemmten Standesdünkel und skrupellose Machtpolitik verbunden mit Menschenhandel und Völkermord!

Freunde der schockierten Fugger-Familie ließen uns durch die Blume wissen, dass Kluger durch diese völlig aus der Luft gegriffenen Schmähungen ihres erfolgreichen Vorfahrens sein Buch besser verkaufen will, also aus Geldgier? Oder ist Kluger einfach nur eifersüchtig auf die Autoren des Fuggerei-Buches, bei dem er nicht mitschreiben durfte? 

Manche Fugger-Fanatiker behaupten gar: "Vielleicht hat Kluger im kalten Augsburger Wasser gebadet und sein Hirn eingefroren?"

Unsere ukrainische Putzfrau meint: "Wir beten jetzt für den Kluger jeden Abend ein Vaterunser, damit er nicht im Fugger'schen Fegefeuer landet!" 

Er zu ihr: "Geld macht mich geil!"
Sie zu ihm: "Aha, drum heißt du Fucker!"

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...