Sonntag, 7. November 2010

Augsburg endlich ganz vorn: Leider bei den Schulden!



Die Internet-Seite "Ad Hoc News" macht sich über Augsburgs Spitzenstellung als deutsche Schuldenstadt lustig:

"Es passt so gar nicht zur viel beschworenen Spitzenstellung des Freistaats auf vielen wirtschaftlichen Feldern: Gleich zwei bayerische Kommunen gehören zu den zehn Kreisen und Städten mit dem höchsten Anstieg der Schuldnerquote bundesweit: Im kürzlich veröffentlichten deutschen Schuldneratlas der 'Creditreform' werden die drittgrößte bayerische Stadt Augsburg sowie Kaufbeuren im Ostallgäu in einem Atemzug mit Dortmund und Gelsenkirchen genannt.

Augsburg, die drittgrößte bayerische Stadt hatte ein Strukturproblem in den 80ern zu verkraften, nämlich den Niedergang der einst beherrschenden Textilindustrie. Viel sei schon erreicht, aber der Strukturwandel ist nach den Worten des Augsburger Finanzbürgermeisters und Kämmerers Hermann Weber (CSU) eine Generationenaufgabe. Auch er spricht von einem hohen Migranten- und Sozialhilfe-Empfänger-Anteil.

In der einstigen Industrie- und Arbeiterstadt sorgt zwar einerseits ein hoher Anteil von sozialem Wohnungsbau und mehrgeschossigem Wohnungsbau für sozialen Frieden, führt aber gleichzeitig dazu, dass finanzstarke Personen sich im Umland ansiedeln, Weber spricht vom 'Speck-Gürtel-Phänomen'. In Nachbargemeinden bauen sich vermögende Augsburger noble Ein- und Zweifamilienhäuser. So gehe der nahen Großstadt Augsburg Einkommenssteuer verloren, was dazu führe, dass Augsburg acht Prozent weniger Einkommensteuer aufweisen könne als der Landesdurchschnitt.

Seit dem Abzug der US-Army aus Augsburg werde versucht, die freiwerdenden Flächen mit gehobenem Wohnungsbau zu bestücken, damit sich das Niveau etwas an- oder ausgleicht, aber dieser Prozess sei langwierig. Irgendwann aber werde man den Strukturwandel bewältigen und von der Liste der Städte mit hoher Schuldenquote verschwinden ..."

Unsere ukrainische Putzfrau meint dazu: "Wenn ich mir meinen mickrigen Lohn und die Hungerlöhne in Augsburg so anschaue, dann ist es doch kein Wunder, dass Augsburg eine Schuldenburg ist."

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...