Sonntag, 19. Dezember 2010

Ellinor Holland, die einflussreichste Augsbürgerin, ist vestorben!


Bild: Ellinor Holland, die einflussreiche Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen ist nun verstorben. Sie war Augsburgs mächtigste Frau, die mit ihrer Kartei der Not und ihrem liberalen Geist, ihrer Heimatzeitung eine humane Prägung gegeben hat. Auch für die Kultur hatte sie sehr viel übrig.

* Wikipedia lässt uns wissen: "Die Mediengruppe Pressedruck ist zu 100 Prozent im Besitz der Familie Holland. Gesellschafterin sind Ellinor Holland, sowie ihre beiden Töchter Alexandra Holland und Ellinor Scherer. Ellinor Holland, Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, ist die Tochter von Curt Frenzel, der 1945 die Schwäbische Landeszeitung, die spätere Augsburger Allgemeine, gegründet hatte und 1970 verstarb. Nach Frenzels Tod trat sie selbst in die Geschäftsleitung ein und ihr Mann Günter Holland wurde Chefredakteur. Günter Holland verstarb 2006. Die Geschäftsführer der  gruppenführenden Presse-Druck- und Verlags-GmbH sind Andreas Scherer, Alexandra Holland und Edgar Benkler. Alexandra Holland wurde 2009 Mitherausgeberin der Augsburger Allgemeinen."

Rollende Bäume im Bahnhof!

  Die Alt Augsburg-Gesellschaft ist immer für durchschlagende Ideen in der Augsburger Stadtgestaltung gut. Nachdem sie Bäume auf dem Rathaus...