Montag, 15. April 2013

Roter Ober-Guru Steinmeier bei Paarbierschöpfer Klaus im Augsburger Brechts ....



Vorgestern im Augsburger Lokal "Brechts": Vor der Theke SPD-Anführer Frank Walter Steinmeier, hinter der Theke am Zapfhahn, der Bier- und Papierschöpfer Klaus.

Zum gestrigen  SPD-Parteitag in Augsburg, verirrte sich vorgestern der rote Oberguru Frank Walter Steinmeier, Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag, zur Entspannung mit einigen und Genossinnen  und  Genossen  in das Augsburger Altstadt-Lokal "Brechts". 

Immerhin hat ja die SPD mit dem brechtigen Aufruf  "ändere die Welt, sie braucht es" ihren Parteitag zwischen Lech und Wetrach gestartet.

Und das "Brechts" ist ein Augsburger Bistro, das sich nach dem Datschiburger Theatermacher und Lyriker Bert Brecht benannt hat, dessen Geburtshaus sich in der engen Gassen Auf dem Rain, gleich gegenüber befindet.

Steinmeier kauft "Mein Augsburg" von Käsmair.

"Brechts" Wirt Klaus staunte nicht schlecht hinter seiner Theke, wer da in sein Bistro am Lechkanal hereingeschneit kam. Aber: wie unser Klaus so lockerlässig ist, hat er sich natürlich mit dem Polit-Stone Steinmeier "frank und frei" bestens unterhalten, während er ihm ein kräftiges Festbier von der Augsburger Augusta-Brauerei hingestellt hat. 

Frank Walter Steinmeier will mit seiner Sozialdemokratischen Partei für soziale Gerechtigkeit kämpfen, was ja wohl im Sinne des Augsbürgers Bert Brecht sein dürfte, der als Sohn eines Papierfabrik-Direktors wusste, mit welchen Tricks sich die Reichen reich machen und die Armen arm.

Vom anwesenden Augsburger Foto-Künstler Walter Käsmair, der im Brechs gerade seinen neuen Fotobildband "Mein Augsburg" mit schwarzweissen Panoramabildern seiner Heimatstadt ausgestellt hat, kaufte der relaxte Steinemeier gleich mal eins ab.

SPD-Boss Frank Walter Steinmeier schickte aus dem Brechts eine begeisterte SMS an seine Frau Elke und in alle Welt: "Heute bin ich in Augsburg zur Vorbesprechung unseres Parteitages. Bei einem spontanen Spaziergang kommen wir am Brecht-Haus vorbei und treffen auf einen netten Wirt in Brechts Bistro, der uns auf ein Bier einlädt und uns zeigt wie man Papier mit Wasserzeichen schöpft. Schöne Stadt, nette Leute. Hier kann man es aushalten!"

Das Brechts, eines der schönsten Augsburger Lokale, gegenüber dem Geburtshaus von Bert Brecht. Eine ehemalige Feilenhauerei.

Mal schauen, wie lange es der Steinmeier bei uns Dastchiburgern aushält.

"Brechts" Klaus hat seinem Promi-Gast Steinmeier aus Berlin gleich das Augsburger Durchhaltemotto wissen lassen:  '"Wer Augsburg überlöbt, hat in New York Erfolg! Oder in Berlin!"

Rollende Bäume im Bahnhof!

  Die Alt Augsburg-Gesellschaft ist immer für durchschlagende Ideen in der Augsburger Stadtgestaltung gut. Nachdem sie Bäume auf dem Rathaus...