Dienstag, 4. November 2014

Neuer Geniestreich von Volker Schafitel?



Die Stadt Augsburg will das schöne alte Servatius-Stift abreißen lassen. Angeblich, um die Insassen in das umstrittene Lechrain-Heim zu verlegen, das aber gerade durch diversen Anschuldigungen nicht sehr beliebt ist. Die Sendung "Quer" vom Bayerischen Fernsehen wird bald darüber berichten.

Das Sankt Servatius Stift liegt im Hochfeld auf dem Gries südöstlich vor der Stadt Augsburg und ist seit dem 20. Jahrhundert eine städtische Einrichtung für Senioren. Es ist von einer großen Parkanlage umgeben und bietet so Ruhe abseits der städtischen Hektik. In der Nachbarschaft sind weitere Senioreneinrichtungen, wodurch sich Kontakte und Freizeitmöglichkeiten ergeben

Jetzt will Schafitel das Servatius-Stift unter Denkmalschutz stellen lassen. Solche Aktionen sind Schafitel schön öfters gelungen.

Das Augsburger Architektur-Forum berichtet: "Es wird von der Politik behauptet, das Servatiusstift wäre nicht mehr zu sanieren und wäre nur unwirtschaftlich zu betreiben. Eine Besichtigung der Bausubstanz beweist das Gegenteil und das in den 80-er Jahren sanierte Sanderstift in Oberhausen (Baujahr 1902) mit angrenzender neu errichteter Seniorensiedlung., welches wirtschaftlich betrieben wird zeigt auf, welcher Weg zu beschreiten ist."

Vollständiger Bericht dazu im Architektur-Forum.

Das Servatiusstift in Augsburg sollte die Stadt A'ugsburger nach Schfitels Idee besser erhalten und sanieren wie dasSanderstift in OberhausenIn den 1980-er Jahren wurde das ehemalige Kinderkrankenhaus in Oberhausen (Baujahr 1902) an der Zollernstasse saniert und in ein Seniorenkonzept mit betreuten Wohnungen integriert. Hinter dem ehemaligen Krankenhaus errichtete man eine kleine Wohnsiedlung in einer liebevollen Parkanlage.

Servatius: Der Retter.

Unsere ukrainische Putzfrau meint dazu: "Dann kann der Schafitel doch gleich ganz Augsburg unter Denkmalschutz stellen lassen, oder? Dann kann hier nix mehr Schlimmes passieren. Und dann nennen wir ihn den heiligen Servatius Schafitel, den Retter von Augsburg!"

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...