Freitag, 28. September 2018

Blinder Aktionismus?

Statt langweiliger grauer Platten, jetzt ein markanter schwarzer Blindenleitstreifen.

Augsburgs Blinde, bekommen wieder eine starke Orientierungshilfe. Auch wenn in der Steingasse plötzlich irgendwo die Blindenrillen aufhören und irgendwo wieder anfangen, hat man sich entschlossen, jetzt auch mal am Königsplatz bissle was für die nichtsehenden Menschen zu tun. 

Bis vor kurzem konnten hier die nichtsehenden Menschen, die auf einen weißen Stock angewiesen sind, um durch unsere schönes Augsburg zu tasten und zu finden, keine große Hilfe erwarten. Blindenrillen für ein Blindenleitsystem sind im grauen Plattenmeer am Kö-Boden glatte Fehlanzeige.

 Aber jetzt wurde am neuen Königsplatz einer  toller schwarzer Blindenstreifen mit Rillen für den weißen Langstock angebracht. Der engagierte Augsburger Behindertenbeirat hätte sonst mal wieder kräftig auf den Tisch gehauen, wenn einer da wäre ...

Unsere ukrainische Putzfrau meint: "Gratulation, liebes Augsburg, aber wie kommen jetzt die Blinden durch die Bahnhofstraße zum Bahnhof? Schaut euch doch  mal in anderen Städten um, vor allem in italienischen, dort wurde dieses Problem oft schon bestens gelöst."

Werden hier, am neuen Kö, Augsburgs Blinde  für ihre neue schwarze Orientierungshilfe am
Boden bald eine Dankeswallfahrt abhalten?

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...