Samstag, 20. Dezember 2025

Hundehaufen jetzt besser sichtbar!

Augsburger Beleuchtungsplan.



In der Schwabenmetropole Augsburg hat die Stadtverwaltung nun das ultimative Werkzeug für alle Lichtgestalten und Schattenparker veröffentlicht. Eine App, die 26.000 Lichtpunkte im Stadtgebiet verzeichnet, als wäre jede Straßenlaterne ein funkelnder Solitär in der Schatzkammer des öffentlichen Raums.

Es ist ein barockes Meisterwerk der Datenerfassung. Wer braucht schon die Sterne über der Brecht-Stadt, wenn er auf seinem Display verfolgen kann, wie die LED-Leuchte Nr. 4711 im fahlen Schein gegen die Dunkelheit ankämpft? Diese Anwendung ist das digitale Flutlicht für alle, die Angst haben, dass sie im nächtlichen Slalom zwischen Radwegen und Straßenbahnschienen den ästhetischen Halt verlieren. Endlich werden Hindernisse so brillant ausgeleuchtet, dass man den Hundehaufen nicht nur sieht, sondern ihn als plastisches Stillleben bewundern kann.

Egal ob Sie im Rollstuhl die Gravitation herausfordern oder mit dem SUV die Parklücken-Elegie singen, die App verspricht das totale Wohlfühlerlebnis.

„Denn die einen sind im Dunkeln / Und die anderen sind im Licht. / Und man sieht die im Lichte / Die im Dunkeln sieht man nicht.“

Zitat aus der Dreigroschen-Oper von Bert Brecht.

Hundehaufen jetzt besser sichtbar!

Augsburger Beleuchtungsplan. In der Schwabenmetropole Augsburg   hat die Stadtverwaltung nun das ultimative Werkzeug für alle Lichtgestalten...