Freitag, 12. April 2013

Ein echt wilder Hund: Norbert Nassl ....

Unser Norbert Nassl: Ein toller Kerl. Wenn er mit seiner Freundin und seinen Freunden vor seiner Druckerei im Quergässchen sass und man kam vorbei, dann durfte und musste man sich dazusetzen, um (mindestens) ein Glas Wein zusammen zu trinken und zu quatschen und zu lachen und zu lästern und zu erinnern ....

Damals in den 1960rn und 1970ern gehörte Norbert "Nobbi" Nassl zu den  den roten Rebellen, die sich in den berühmt berüchtigten Augsburger Studenten-Kneipen wie Giorgio, Althammer, Thing, Perlach-Stüble und Mühle-Kneipe herumtrieben.

Nobbi Nassl, der besonders eng mit sozialkrtischen und genialen Künstlern wie Jörg Scherkamp berfreundet war, macht auch mit seinen packenden Bildern über die Welt, die Menschen und ihre Abgründe auf sich aufmerksam.

Damals, in seiner wilden Ära, war Norbert Nassl ein gefürchteteter Polit-Kämpfer in Datschiburg, und wer versuchte die Unterdrückten, Ausgebeuteten und Schwachen durch Wort oder Tat zu demütigen, dem haute der Nobbi ein paar aufs Maul, bis derjenige einsah, dass er ziemlich verkehrt lag - zumindest nach ein paar schrecklichen linken Haken, die ihm Nobbi verpasst hatte.

Es könnte sein, dass der aufrechte Nobbi, der in seinen letzten Jahren noch viel Freude mit seiner Druckerei, seinem Häuschen in Grichenland und mit seiner ihn liebenden Lebensgefährtin hatte, uns in einigen Tagen für immer verlässt, was wir gar nicht wollen.

Aber wenn doch: Nobbis Geist wird hier zwischen Lech und Wertach sicher noch lange für einige Unruhe sorgen ....

Cool!

So langsam, nach und nach, werden die Baumpflanzungen auf dem Augsburger Rathausplatz Wirklichkeit.