Mittwoch, 20. November 2013

Der bekannte und beliebte Kaffeehaus-Philosoph Kittel ging von uns ....


Ingo-Wolf Kittel vor seinem Lieblings-Ristorante La Villa.

Das Philosophische Café Augsburg-Schwaben wurde von dem Arzt und Psychotherapeuten Ingo-Wolf Kittel am 17. Februar 2006 in Stadtbergen gegründet und organisiert. Dann zog er damit nach Augsburg. Zuerst in den Stadtteil Lechhausen und dann in die Innenstadt, nicht weit von seiner Praxis als Psychotherapeut. 

Hier trafen sich in dem Lokal mit dem passenden Namen "Passione", in der Bahnhofstrasse, regelmäßig viele Augsbürger, die sich über Philosophie unterhalten und miteinander diskutieren wollten. 

Jetzt erhielten wir die Meldung, dass Ingo-Wolf Kittel für immer von uns gegangen ist. Wir wir hörten hatte er zwei Töchter und mit seiner geschiedenen Frau ein gute Verhältnis bis zum Schluss.


In einem seiner Interviews sagt er auf die Frage, glauben Sie, dass dieser – so könnte man vielleicht auch sagen - "philosophische Stammtisch" Wechselwirkungen mit Ihrer beruflichen Tätigkeit hat?

"Rückwirkungen auf meine Arbeit kann ich - zumindest bislang - nicht erkennen. Umgekehrt profitiere ich natürlich von meinen jahrzehntelangen Erfahrungen als Psychiater und Psychotherapeut, aber auch von meiner gründlichen Schulung in der "methodischen Philosophie", die ich zu meinem großen Glück gegen Ende meines Medizinstudiums kennengelernt habe und vier Jahre lang sogar studieren konnte."

Ingo-Wolf Kittel im Philosophischen Café.

Weitere Informationen zu Ingo-Wolf Kittel im Augsburg-Wiki, das ihn vor einiger Zeit zur Person des Monats erklärte hatte.

- - -

Stimmen zum Ableben von Ingo-Wolf Kittel: 

Ich bin bei Euch in diesem Augenblick Eures wunderschönen Rituals, das Ihr gerade zum Gedenken an unseren Ingo gestaltet und glücklich, dass wir uns gegenseitig stützen konnten in den letzten Tagen, dass unsere Familie so stark zusammenhält in Zeiten wie diesen. Und ich gedenke Ingo mit den Worten, mit denen ich mich von ihm verabschiedete:

Wir sind alle miteinander verbunden - wir sind nicht getrennt.

So behalte ich auch Ingo in meinem Herzen lebendig.

Liebe, Liebe, Liebe

- - -

Trauere einem verstorbenen bekannten " Ingo-Wolf Kittel " nach und konnte bisher nicht einschlafen ... zudem zieht er sich gerade etwas zurück um Einiges anders anzugehen und ab Januar lebt er dann wieder etwas présenter und vor Ort unter den Auxbürgern ...

- - -

Vielen Dank lieber Ingo für Deine Hilfe als mein erster Therapeut und Freund. Ich wußte nicht wie schlecht es um deine Gesundheit steht...
Ich bin erschüttert - doch zugleich wünsche ich dir alles Glück der Erde,
da wo du jetzt bist...

- - -

Schockierende Nachricht. Wir werden Dich nicht vergessen. Immerhin konnte ich Dir noch sagen, daß Du mir mit Deinem Rat, "nicht zu müssen, sondern zu wollen", bei meinem Lampenfieber sehr geholfen hast.

Ingo-Wolf Kittel in seiner Wohnung und Praxis über der Augsburger Bahnhofstrasse.

Ex-OB Dr. Kurt Gribl wird durch Augsburger Stadtrat schwer beleidigt! Wo bleibt Griblburg?

  Das können wir absolut nicht verstehen: Augsburgs Ex-OB Dr. Kurt Gribl soll Ehrenbürger seiner geliebten Heimatstadt werden. Warum nur Ehr...