Freitag, 16. Januar 2015

Verfolgt und gejagt: Augsburgs Journalisten!



Straßenmusiker, städtische Ordnungsfrauen und ein beobachtender Journalist. Mitten in der nächtlichen Augsburger Fußtängerzone kommt es zu einer enormen Eskalation.


Augsburger Ordnungsdienst greift durch – bekannter Journalist Marcus Ertle festgenommen?

Eklat in der Annastraße. Nachdem Marcus Ertle (in Augsburg für die NeueSzene tätig) zwei Damen des Ordnungsdienstes bei einer Razzia gegen einen rumänischen Straßenmusikanten filmte, kam es zur Eskalation.

Unsere Ukrainische Putzfrau war zufälllig Zeuge:

„Die eine Frau vom Ordnungsdienst hat Ertle mit seinem Handy filmen gesehen und ist dann gleich auf ihn zugelaufen. Er hat noch „Presse“ gerufen, aber sie hat versucht ihm das Handy wegzunehmen. Dann kam gleich die zweite Frau vom Ordnungsdienst dazu und die drei haben rumdiskutiert“


Gedächtnisprotokoll:


Ordnungsfrau 1: „Des ist mir scheißegal von wem Sie sind. Ich habe Ihnen nicht erlaubt mich zu filmen.

Ertle: Ich habe die Szene einfach gefilmt, und ich hab Ihnen auch nicht erlaubt, dass Sie mein Handy anfassen.

Ordnungsfrau 2: Machen Sie sofort Ihr Handy aus.

Ertle: Ich glaub nicht, dass ich das muss, aber Sie können ja die Polizei rufen.

Ordnungfrau 1: Ich brauch die Polizei nicht, ich kann das auch alleine klären.

Ertle: Ich möchte Ihren Namen oder Ihre Dienstnummer.

Ordnungsfrau 1: Sie kriegen gar nix, machen Sie das Ding jetzt aus.

Ordnungsfrau 2: Schalten Sie das Ding aus und löschen Sie den Film.

Ertle: Muss ich nicht.

Ordnungsfrau 2: Warum nicht?

Ertle: Weil ich nicht glaube, dass Sie mir das vorschreiben können.

Ordnungsfrau 1: Wenn ich das Video irgendwo sehe, irgendwo...

Ertle: Was dann?

Ordnungsfrau 1: Dann gibt es eine Anzeige.

Ordnungsfrau 2: Ihre Personalien bitte.

Ertle: Wieso muss ich Ihnen die geben?

Ordnungsfrau 2: Nach Paragraph 62 können wir das bei Verdacht auf eine Straftat verlangen.

Ertle: Welchen Verdacht haben Sie denn?

Ordnungsfrau 2: Sie filmen uns, ich fühle mich in meinem eigenen Recht ...

Ertle: Bedroht?

Ordnungsfrau 2: Genau, und das möchte ich nicht und deswegen möchte ich Ihre Personalien und wenn Sie mir die nicht geben, machen Sie sich einer zweiten Ordnungswidrigkeit nach Paragraph 111 des Ordnungswidrigkeitsgesetzes schuldig, das kostet bis zu 1000 Euro. Wir haben dieselben Rechte wie Polizei und Staatsanwalt.

Ertle: Dann dürfen Sie mich auch festnehmen.

Ordnungsfrau 1: Beim Verdacht auf eine Straftat, ja.

Ertle: Das ist ja auch vielleicht eine Strafttat, das sagen Sie ja.

Ordnungsfrau 2: Wollen Sie es jetzt echt wissen?

Ertle: Ja, ich finde das total spannend. Sie können mich gerne festnehmen.


Schweigen


Ordnungsfrau 2: Wenn ich den Film irgendwo sehe, dann gibt’s jedenfalls ne Anzeige!

Ertle: Was haben Sie dem Straßenmusikanten eigentlich vorgeworfen?

Ordnungsfrau 1: Das geht Sie überhaupt nix an.

Foto: Szene-Reporter Marcus Ertle, der auch für überregionale Magazine schreibt, berichtet ungeschminkt aus den Brennpunkten der Stadt Augsburg.


---

Unsere Ukrainische Putzfrau: Ja, dann wars aus, also ein Transportwagen hat plötzlich vor mir gehalten und als er weg war, hab ich die drei nicht mehr gesehen. Vielleicht haben Sie den frechen Kerl einfach in das Auto geschubst, oder die drei...naja..also es hat da schon irgendwie geknister am Ende, das hat man ganz genau gesehen, wer weiß wo die jetzt sind, hihihi.

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...