Donnerstag, 7. November 2013

Roy Blacks Musiker mit Spätzle-Slang ...


Schon eine Augsburger Musik-Legende: Günter Ortmann.

Der bekannte Musiker Günter Ortmann, seit 40 Jahren ein Routinier an Akkordeon, Klavier und Keyboard hat sich der schwäbischen Kultband Hoi’ga:da angeschlossen. Ortmann war Mitglied der ersten Stunde bei Roy Black & the Cannons und später bei der beliebten Augsburger Tanz- und Unterhaltungsband Team 70.

„Die konsequente Umsetzung schwäbischer Dialektmusik durch Hoi’ga:da hat mir gefallen“, begründet Ortmann seinen Entschluß: „Außerdem ist das Augschburger Schwäbisch der Dialekt meiner Kindheit, in dem ich mich sauwohl fühle.“ 

Die schwäbischen Kultband Hoi’ga:da.

Die Band Hoi’ga:da spielt unter der Leitung von Hans-Rainer Mayer, der die lustigen Texte fabriziert, als Trio oder Quartett. Diese Combo spielt zwar moderne Rock & Pop-Musik, aber in ihren Liedtexten wahren sie Tradition und singen im bayerisch-schwäbischen Dialekt. Auch Lechslawisch, City-Schwäbisch, Datschi-Dialekt, oder Spätzle-Slang genannt. Eine Rarität, denn das trauen sich höchstens noch Volksmusiker. 

Mayer weiss: "Bayerisch-Schwaben hat es als ethnisches Niemandsland zwischen Altbaiern und Württemberg nämlich nicht leicht. Oft bezeichnen Altbaiern die Bewohner westlich des Lech trotz der politischen Bayern-Zugehörigkeit als Schwobn-Teifi." 

Günter Ortmann mit den Cannons bei einem Roy-Black-Memory-Festival.

Rollende Bäume im Bahnhof!

  Die Alt Augsburg-Gesellschaft ist immer für durchschlagende Ideen in der Augsburger Stadtgestaltung gut. Nachdem sie Bäume auf dem Rathaus...