Donnerstag, 22. Mai 2014

Hans, der Mann ohne Fahrradkette ...


 Bild: Hans zeigt auf sein kettenloses Fahrrad, über das wir staunen.

Er heißt Hans und ist in Augsburg eine lebende Gastro-Legende. Zu seinen vielen Kneipen, die immer gut besucht waren, gehörten das Giorgio, die Ecke-Galerie-Kneipe, das Underground und das Upstairs.

Bild: Wir schauen genau hin, tatsächlich, dieses Fahrrad funktioniert ohne Kette.

Hans war übrigens auch ein Schulfreund von Roy Black, der mit ihm die Holbein-Schule besuchte. Und es war auch Hans, der Roy Black mit der Band Honkytonks bekannt machte, die für ihren Faschingsauftritt 1963 in Charlys Affenstall einen Sänger brauchten.

Bild: Hans recherchiert für uns das Buch über die gute und freie Energie.

Jetzt widmet sich Hans der Energie-Frage. Er kennt sich aus. Wir haben ihn vor dem Augsburger Rathaus mit seinem neuen Fahrrad entdeckt. Wir staunten. Sein Fahrrad hat keine Kette. Ja sowas. Es fährt zwar mit Pedale, aber ohne Kette! Es hat nämlich einen Kardan-Antrieb. Und sogar Gangschaltung. Hans erklärt uns die Vorteile eines Radls mit Kardanantrieb: Keine schmutzige Kette mehr und das Wechseln des Hinterreifens ist wesentlich einfacher.

Er empfiehlt uns das Buch: Over Unity 



Bild: So sieht ein Kardanantrieb bei einem Fahrrad, wie das von Hans, aus.

P.S.: Man kann also auch die Hosenklammer, unten, am rechten Hosenbein, des fahrradfahrenden Mannes vergessen.


Cool!

So langsam, nach und nach, werden die Baumpflanzungen auf dem Augsburger Rathausplatz Wirklichkeit.