Montag, 2. Juli 2018

Lechviertel verliert seinen besten Mann

Johannes Althammer, pfiadi, für immer!
Du hattest ein großes Herz für dein Ausgsburger Lechviertel.

 "Hoch sympathischer Urbanaut"

Er hat das Augsburger Lechviertel bunte, lebendiger und bekannter gemacht: der Grafiker Johannes Althammer. Er war auch zuständig für die Prospekte des Kulturhaus Kresslesmühle und organisierte das Straßenfestival La Strada. Mit dem Verein Pro Augsburg versuchte er Kultur-Politik von Bürgern für Bürgern zu machen.

Jetzt muss das Quartier mit den vielen Kanälen, Gassen und interessanten Läden leider ohne ihn auskommen.

Ein guter Freund von Johannes Althammer, der viele Jahr mit dem sympathischen Grafiker zusammenarbeitete, der sein Büro im Lechviertel hatte, sagte uns über Johannes: "Hannes hat über sehr viele Jahre das Kommunikationsdesign für alle Formate der Mühle gemacht: für das Programm im Haus, für LA PIAZZA, für die Interkulturelle Akademie und für das Festival der 1000 Töne.

Er hat La Strada, das ja ein Produkt von LA PIAZZA war, nach dessen Ende mit riesigem persönlichen Engagement weiter entwickelt.

Die Zusammenarbeit mit ihm war immer sehr kreativ, produktiv, amüsant und voller unkonventioneller Ideen

Sehr beeindruckt hat mich immer, mit welchen künstlerischen Ideen und Projekten er die Altstadt belebt hat. Bewundernswert war dabei für mich, mit welcher Abenteuerlust und Freude er sich in seine oft mutigen Projekte gestürzt hat.

Augsburg verliert mit Hannes einen sehr empathischen, kulturellen Stadtmacher, einen hoch sympathischen Urbanauten. Die Kulturszene verliert mit ihm einen Akteur, der sich mit aller Kraft und mit tollen Projekten für eine lebendige Stadt eingesetzt hat."

Joahnnes beim Managen vor seinem Büro im Lechviertel.


Johannes mit dem Musiker Tom Gratza, der die Kunstgalerie am Judenberg vertonte.

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...