Mittwoch, 23. Juli 2025

Grüne als Gladiatoren im Schlüsselkampf!

 

Beide wollen den Schlüssel zum Büro der Grünen. Warum?


Im idyllischen Augsburg, wo die römische Geschichte unter jeder Pflasterritze lauert, stritten sich zwei grüne Gallionsfiguren, Kultur-Referent Jürgen Wenniger und die Kulturbeauftragte Dr. verenau, die mutige von Bart-Holy, erbittert um den Schlüssel zum Parteibüro in der Katharinengasse am Kö.  Nicht etwa, weil die Kaffeekasse leer war, sondern weil das Büro, wider Erwarten und Bauvorschriften, zum Zwischenlager für frisch ausgegrabene, unbezahlbare römische Artefakte auserkoren worden war.

„Verena, Liebling“, säuselte Jürgen, „als Archäologie-Enthusiast MUSS ich die Unversehrtheit unserer historischen Schätze persönlich garantieren!“

Verena, mit einem nicht minder akademischen Schnauben, konterte: „Jürgen, Schatz, du hast letztes Mal fast die Büropflanze ertränkt! Ich allein besitze die nötige Delikatesse, die filigranen Mosaike vor deinen unbeholfenen Fingern zu schützen.“

Während sie sich gegenseitig mit Zitaten von Tacitus und Cicero bewarfen und die Augsburger Passanten kopfschüttelnd weiterzogen, fragte sich insgeheim jeder: War das nun grüne Kulturpflege oder einfach nur schwäbische Sturheit im Angesicht eines antiken Schatzes?

Unsere ukrainische Putzfrau meint: "Eines ist sicher: Die Römer hätten ihre helle Freude an diesem gladiatorenhaften Spektakel gehabt!"

Spatenstich 4.0: Als Augsburgs Roboter-Promis digital umgruben

  Zum ersten Mal wurden Roboter für den Spatenstich beim HighTech Standort Augsburg eingesetzt. Moderner geht's doch echt nicht. Der fei...