Über mich

Mein Bild
Augsburg, Bayerisch-Schwaben, Germany
Unsere Redaktion ist frei.

Dienstag, 6. Januar 2026

Schönster Schneemann!

 

Olaf gewann den Wettbewerb.

In Augsburg herrscht seit dem frühen Morgen ein bizarres Treiben auf dem Rathausplatz. Die Stadt lud zum großen Wettbewerb für den schönsten Schneemann ein. Überall stehen nun perfekte Skulpturen mit Karottennasen und Zylindern. Sie wirken fast schon unheimlich in ihrer Symmetrie.

 Doch der Sieg ging an ein Werk am Rande des Geschehens.

​Dieser Schneemann trägt den Namen „Der schiefe Olaf“. Er besteht aus drei unförmigen Klumpen Grau. Diese wurden offenbar aus dem Matsch der Straßenbahn Schienen zusammengekratzt. Olaf hat keine Nase. Er besitzt lediglich tiefe Löcher im Gesicht. Das wirkt wie ein stummer Schrei nach Hilfe. Zwei kümmerliche stecken, die als Arm mit dienen sind zu seiner Verteidigung bereit.

​Die Jury war sofort fasziniert. In der Welt der perfekten Eisgestalten wirkt Olaf wie eine ehrliche Antwort auf das Leben. Die Menschen ignorieren die makellosen Figuren. Sie drängen sich um das matschige Elend. Das Blitzlichtgewitter der Handys gilt nur ihm. Ein Kritiker nannte ihn eine Dekonstruktion des klassischen Winterideals. 

Augsburg feiert heute das Scheitern als höchste Kunstform. Olaf schmilzt bereits leicht zur Seite. Er gewinnt dadurch nur noch mehr an Charakter.

Schönster Schneemann!

  Olaf gewann den Wettbewerb. In Augsburg herrscht seit dem frühen Morgen ein bizarres Treiben auf dem Rathausplatz. Die Stadt lud zum große...