Freitag, 5. April 2013

Was treibt das Augsburger Hot - äh - Hutmonster?



Hoffentlich ist sie mit ihren Äusserungen auch immer auf der Hut?


Die Freien Wähler Augsburg unter Führung von Rainer Schönberg haben ihre Kandidaten für die kommenden Wahlen aufgestellt.

Einstimmig haben die Freien Wähler ihre Kollegin und Stadträtin Rose-Marie Kranzfelder-Poth zur Kandidatin für die Freien Wähler zur Bundestagswahl im Wahlkreis Augsburg-Stadt (252) nominiert.

Manche Lästermäuler behaupten: Diese Frau gehört wohl zu den schillerndsten Polit-Personen in Augsburg. Und wenn man sie mit ihren Monster-Kopfbedeckungen so sieht, denkt man, ihr gehört sicher ein Hut-Laden für den sie Werbung läuft.

Ihren Einstieg in die Politik schaffte die Gattin eines Sozialpädagogen (Kranzfelder) einst auf der Augsburger Frauenliste. So bekam sie ihren ersten Stadtratssitz. Dann ging es weiter als Stadträtin über CSU, FDP und jetzt Freie Wähler. Bei der Mini-Partei FDP war sie sogar OB-Kandidatin. Sie wird gerne als "umtriebige Einzelkämpferin" bezeichnet. 

Sie ist Dozentin für Kommunikation und Rhetorik und hat ein eigenes Institut in Augsburg. Manche bezeichnen sie aber nur als "Labertante", die "sich halt gerne selbst reden hört."  Kranzfelder-Poth vereinigte sich immer gern mit anderen Stadträten - als Fraktionsgemeinschaft, weil es dann wesentlich mehr Kohle gibt. Besonders als Fraktionsvorsitzende.

War sie auch mal die politische Freundin des OB Gribl, ist sie jetzt zusammen mit Volker Schafitel und Regina Stuber-Schneider eher im Lager seine Gegner zu suchen. Natürlich ist sie sich für kaum einen Öffentlichkeits-Gag zu schade. Da bäckt sie auch gerne einen Zwetschgen-Datschi im Fernsehen.

Man schrieb über sie auch schon beleidigende Dinge: "Die ehemalige FDP-Stadträtin Kranzfeler-Poth konnte als Augsburger OB-Kandidatin der FDP im Frühjahr 2008 gerade mal 890 Stimmen verbuchen. Ein Polit-Clown, eine Wählertäuscherin ..." 

Aber Kranzfelder-Poth hat wohl das Motto: "Lieber einen schlechten Ruf, als gar keinen."

Ihre Gaudi-Karriere als Vorstandsvoritzende bei dem Augsburger Faschings-Verein Perlachia dauerte wegen diversen Differezene über die Programmgestealtung mit den MItgliedern nicht besonders lange. Ab und zu tritt sie noch mit Ursel Peter, Ute Schmid-Holzmann als die Kabarett-Gruppe "Augsburger Küchenschaben" auf.

Ein bisschen Satire kann ja nicht schaden dachten sich die Freien Wähler bei ihrer Pressemitteilung und formulierten: "Mit Frau Kranzfelder-Poth steht für eine engagierte Kommunalpolitikerin zur Wahl, die mit Herzblut die Politik des gesunden Menschenverstands der Freien Wähler für die Bedürfnisse der Region und ihrer Menschen in Berlin vertreten wird." 

Kandidaten-Mannschaft der Freien Wähler Augsburg:

aus der Kreisgruppe kandidieren

für den Landtag  im Stimmkreis

701 Regina Stuber-Schneider
702 Volker Schafitel
703 Petra Wengert
712 Johann Wengenmeier

für den Bezirkstag im Stimmkreis

701 Petra Wengert
702 Dr. Markus Brehm (Augsburg-Land)
Liste: Roswitha Dehnert

für den Bundestag im Wahlkreis

252 Rose-Marie Kranzfelder-Poth

Wir hoffen auf einen erfolgreichen Wahlkampf!"

Rollende Bäume im Bahnhof!

  Die Alt Augsburg-Gesellschaft ist immer für durchschlagende Ideen in der Augsburger Stadtgestaltung gut. Nachdem sie Bäume auf dem Rathaus...