Zwei breite Schwimmbahnen werden im Augsburger Familienbad mit bunten Seilen abgetrennt. Hier trainieren die besten Schwimmer der Welt. Jedenfalls könnten wir das glauben, wenn wir den drei, vier Schwimmern in diesen Bahnen so zuschauen - beim Hin- und Herschwimmen.
Alle anderen Badegäste werden vormittags, mittags oder nachmittags daraus vertrieben in den Teil des Beckens wo es von Schwimmern nur so wimmelt. Mit der Bemerkung: "Das hier sind Trainingsbahnen! Raus hier!"
Da nützt es nichts, wenn der fortgejagte Badegast den gleichen Eintritt bezahlt hat und nicht weiß, dass das eigentliche Vereinstraining erst um 18.00 Uhr hier stattfinden sollte. Werner Steierberg vom Bäderamt unterstützt die Weltmeisterschwimmer: "Hier sind halt die Flotteren unterwegs!"
Unsere ukrainische Putzfrau meint dazu: "Ich habe neulich gelesen, dass die Augsburger Schwimmer aus dem Familienbad bei der Dorfmeisterschaft in Niederhatzkofen bei den Männern einen guten 22. und einen noch besseren 21. Platz beim Damen-Kraulen belegt haben!"