Freitag, 20. Februar 2009

Feiert Augsburg einen Verbrecher? 550 Jahre Fugger der Reiche - oder der Geldgierige?

Wie konnte Jakob Fugger so reich werden? Ist das normal? Schafft man das ohne kriminelle Energie? Warum hatte der reiche Jakob zu seiner Zeit ein ganz mieses Image? Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den geldgierigen Bankern von heute zu dem Banker Fugger damals?


Ausburg will Jakob Fugger den Reichen feiern! Jetzt droht Stunk von Fugger-Gegnern!

* Am 6. März 1459 n. Chr. kam in Augsburg Hans-Jakob Fugger als Sohn von Barbara Bäsinger, der Ehefrau von Jakob Fugger dem Älteren auf die Welt. Er wurde einer der reichsten Männer seiner Zeit. Man nannte ihn auch "Jakob Fugger der Reiche".

* "550 Jahre Jakob Fugger der Reiche" ist das Motto, mit dem Augsburg seinen berühmten, aber auch berüchtigten Sohn mächtig feiern will.

* Aber schon kursieren Flugblätter gegen den "Verbrecher Jakob Fugger der Reiche" in Augsburg. Wir haben auch schon einen bekommen.

* Es wird bald eine hitzige Debatte geben, warum Jakob der Fugger einst mit "kriminellen" Methoden, wie seine Gegner behaupten, reich geworden ist.

* Wir werden in den nächsten Tagen in lockerer Folge einen spannenden Bericht über die Argumente bringen, mit denen die Fugger-Gegner die dubiosen Geschäftspraktikten der alten Fuggern anprangern.

* Bleiben Sie dran!

------------------

So soll der umstrittene Fugger gefeiert werden:
März bis Dezember 2009: Mit zwei Festkonzerten im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses, rund 30 weiteren Konzerten in Fuggerhäusern, Fuggerkirchen und Fuggerschlössern sowie mit Vorträgen, Exkursionen und Ausstellungen, mit einer "Langen Nacht der Fugger" und Tableaux Vivants (Lebenden Bildern) in den Augsburger Fuggerhäusern.

------------------

Die Fugger-Gegner fragen:
Wer feiert die vielen, vielen Opfer, die der "geldgierige Fugger" auf dem Gewissen hat?


Achtung! Wir übernehmen absolut keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Meldung!

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...