Sonntag, 13. November 2011

Mysteriöses Grand Hotel in Augsburg. Wer steckt dahinter?

Ein mysteriöses Grand Hotel entsteht in Augsburg. Im Springergässchen, nicht weit von der alten Jugendherberge entfernt, die abgerissen wurde. 



Wir recherchierten, wer dahintersteckt, und konnten dabei herausbekommen:

"Seit Anfang September 2011 entwickelt eine freie Künstlergruppe im ehemaligen Paul-Gerhardt-Haus der Diakonie Augsburg ein Konzept für eine soziale Skulptur im Domviertel. Der Ansatz ist komplett neu und modellhaft. Zum ersten Mal wird hier der Versuch gewagt einer Asylbewerberunterkunft einen sozio-kulturellen Mehrwert zu geben."

Hm. Was mag das bedeuten?

Was ist denn eine "Soziale Skultptur in Augsburgs Herzen"?

Der theologische Vorstand der Diakonie Augsburg, Pfarrer Fritz Graßmann, ist jedenfalls so begeistert, dass er diese  Sache tatkräftig unterstützte und nun Teil der Idee ist, die von folgenden Personen entwickelt wurde: Georg Heber, Michael Adamczyk, Sebastian Kochs, Nontira Kigle, Peter Mangold und Stef Maldener.

Das Projektbüro befindet sich im zukünftigen „Grandhotel“, Springergäßchen 5, 86152 Augsburg.



Wer ist neugierig und will nun wissen, was das alles bei uns in Datschiburg soll? 

Info-Termine für "Grand Hotel":

"Am Donnerstag, den 01.12.2011 findet ab 19 Uhr im ehemaligen Altenheim der Diakonie Augsburg – dem Paul Gerhardt-Haus eine zwanglose Informationsveranstaltung für alle Anwohner des Domviertels statt.

Dabei stellten die Künstlergruppe „Grandhotel“ und die Diakonie Augsburg ihr gemeinsamen Vorstellungen für die Zukunft des Hauses vor.

Für alle, die an diesem Abend keine Zeit haben, gibt es am Freitag, den 02.12. und Samstag, den 03.12.2011 jeweilsvon 14 – 22 Uhr die Möglichkeit dem neu gestalteten Eingangsbereich des Hauses einen Besuch abzustatten."




Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...