Mittwoch, 10. April 2013

Das neue Augsburg-Buch ... aber mal ganz anders ... mit Menschen reden ... und zuhören.... und aufschreiben ... wir lesen das gerne ....

Aus der besten Augsburger Interview-Reihe, "Warten auf ...", die Marcus Ertle seit Monaten in der Neuen Szene veröffentlicht, wurde nun ein Buch. Es ist vor ein paar Tagen im Unsichtbar-Verlag erschienen und nun in den Augsburger Buchhandlungen erhältlich.

Wir kennen keinen Journalisten in Augsburg, der mit so viel Gefühl und Interesse am Menschen sich mit den Menschen in unserer Stadt unterhält und das auch noch so authentisch notiert. Damit macht Marcus Ertle eine schöne alte Stadt wie unser Augsburg erst zu einer lebendigen Stadt voller interessanter Menschen.

Frage an Marcus Ertle: Was ist an normalen Menschen in Augsburg reizvoller als an Prominenten?

Marcus Ertle: Das überraschende an ihnen und ihrer Geschichte. Man sollte den Unterhaltungswert prominenter Interviewpartner nicht überschätzen, die sind durch ihre Routine oft nicht sehr spontan, verraten wenig über sich. Ich habe bei den sogenannten normalen Menschen das Gefühl, viel näher am echten Leben dran zu sein, die ganz alltäglichen, lustigen, traurigen, beschissenen, guten Dinge erzählt zu bekommen. Das ist viel aufregender und berührender, als die gefilterte Wahrheit von Prominenten.

Der Unsichtbar-Verlag über das Buch von Marcus Ertle: "Marcus Ertle findet seine Interviewpartner an den verschiedensten Orten, und doch haben alle eines gemeinsam: Sie warten gerade auf irgendetwas und Ertle will wissen, worauf. In 40 Einzelinterviews nähert sich Marcus Ertle der Wahrheit immer sehr schnell und zielstrebig. Dabei sind es keine berühmten Persönlichkeiten, sondern Zufallsbekanntschaften, die er beim Warten auf... an Straßenecken, Cafes und Bushaltestellen trifft. Was daraus entsteht, sind überraschende Gespräche, die den Leser mal zum Weinen und mal zum Lachen bringen"

Über den Journalisten Marcus Ertle: "Nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und erster journalistischer Ausbildung in München (BR) studierte Marcus Ertle Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Augsburg. Er entwickelte Interviewformate wie „Das kleine Weltuntergangsinterview“, „Warten auf…“ und „Durch die Woche“, zudem ist er Verfasser der Satire-Serien „Herr Kasupke“ und „ Prof. Dr. Spätzles - Augsburgs 1000 Meisterwerke“.
Er lebt in Augsburg und arbeitet als freier Journalist und Fotograf für jetzt.de, SZ, Focus-online, die NeueSzene und einige andere Medien.


P.S.: Wer als AugsBürger dieses Buch von Marcus Ertle nicht bald in seinem Regal stehen hat, der sollte gefälligst auswandern, am besten gleich nach München ....





Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...