Sonntag, 26. Januar 2014

Die Augsburger Bankenkrise.

"Das war doch so gar nicht abgesegnet, oder?"



Was gibts denn da zum Lachen?

Die Augsburger Bankenkrise, das geheime Wortprotokoll, spätnachts, Mitte der Woche: 

OB Gribl: Wer hat jetzt eigenlich diese blöde Idee gehabt, das man da keine Lehnen an die Bänke ranmacht?

Stadtbaumeister Merkle: Kurt, das war doch alles abgesegnet. 

Pressesprecher Müllegger: Abgesegnet klingt so endgültig, fast päpstlich, ich habe das anders in Erinnerung. 

Noch-Bgm. Peter Grab: Ähm, ich meine... 

OB Gribl: Jetzt lass den Herrn Mülleger mal raus ... äh ausreden Peter! 

Stadtbaumeister Merkle: Auf dem Martin-Luther-Platz stehen ja auch welche ohne Rückenlehnen. 

Pressesprecher Müllegger: Aber was sagt das schon? Es geht um den Rathausplatz und dass da jetzt Bänke ohne Lehnen stehen, das war doch nicht abgesegnet in dem Sinn, dass es endgültig abgesegnet ist. Versuchen sie sich doch zu erinnern, Herr Merkle!

Stadtaumeister Merkle: Also ... es war doch angedacht ... 

Pressesprecher Müllegger: Genau, es war ja klar, dass da ja eine Baustelle sein wird und dazu ein Bauzaun und der würde doch da stehen, wo die Leute hinschauen, wenn sie sich an die Lehne von der Bank anlehnen, gell? 

OB Gribl: Stimmt, und die Leute würden dann quasi angelehnt den Bauzaun anschauen, was ist denn das für ein Blick! 

Pressesprecher Müllegger: Genau, was ist denn das für ein Blick dann? Ein ganz schlechter Blick, ein lächerlicher Blick, der uns zum Gespött im Land macht! 

OB Gribl: Und deswegen dachten wir uns von vornherein, als wir das mit den lehnenlosen Bänken interimsmässig abgesegnet haben, was, hm? 

Stadtbaumeister Merkle: Dass wir ...äh ... 

OB Gribl: Richtig, dass wir das alles so geplant haben. Dass die Lehnen kommen, wenn der Bauzaun weg ist, weil sonst das Land über uns lacht, solange eine Bank mit Lehnen vor einem Bauzaun steht. Wenn der dann weg ist, dann müssen da natürlich Lehnen sein, damit sich die braven Leute auch anlehnen können! 

Pressesprecher Müllegger: Jetzt erinnere ich mich auch wieder.

Stadtbaumeister Merkle: Ja, ja, natürlich, ich auch, das wäre ja lächerlich, wenn wir eine Bank mit Lehnen ... haha. Da würde man uns ja ... haha!

OB Gribl: Na also, dann erklär ich das den Leuten jetzt so, wie ich es dir erklärt hab, gell? 

Stadtbaumeister Merkle: (erleichtert): Ja!

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...