Dienstag, 18. Oktober 2011

Datschi wird Bierkönig von Schrebitz


Doku: Das ist doch mal eine postiive Meldung für Datschiburg: Michael Gemmersdörfer wurde Bierkönig von Schrebitz! Seien Frau ist gar eine gebürtige Merkel. Aber wo liegt denn Schrebitz? In Sachsen?

Die Zeitung DNN Online (Dresdner Nachrichten) schreibt dazu:

"In Schrebitz wird nicht nur Bier getrunken, um den Gaumen zu erquicken, sondern zuallererst der Tradition wegen. Zu einem guten Brauch ist es im Ostrauer Ortsteil geworden, alljährlich den Bierkönig zu krönen. Der diesjährige hat seinen Lebensmittelpunkt tief im Süden der Bundesrepublik.
Was haben Warstein, Bitburg, Radeberg und Wernesgrün mit Schrebitz gemeinsam? Eine Biertradition! Dabei ist man im Ostrauer Ortsteil dem Hopfensaft nicht erst seit dem Jahr 2007, in dem erstmals ein Bierkönig gekrönt wurde, zugeneigt. Vielmehr ist der Ort schon Anfang des 18. Jahrhunderts als sogenanntes Brauschankgut geführt, sprich als Ort, an dem Bier gebraut werden durfte.
Am schnellsten war in diesem Jahr einer unterwegs, der gar nicht so recht wusste, wie er zum Gewinn des Fünf-Liter-Bierfasses kam. "Meine Schwiegermutter hat mich angemeldet, ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde", so Michael Gemmersdörfer aus Augsburg, der mit Frau Anja, eine gebürtige Merkel, am Wochenende im Großweitzschener Ortsteil Graumnitz zu Besuch war." (Roger Dietze)


Mehr zu Schrebitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrebitz_(Ostrau)


Posted by Picasa

Bühne frei!

Nachdem diese Künstler-Bühne aus der ehemaligen Fußgängerzone Maximilianstraße verbannt wurde, hat sie jetzt einen Superplatz erhalten. Dire...